El Hierro: weiterer Anstieg der Seismik

Gestern steigerte sich die Anzahl der Beben unter El Hierro weiter. Insgesamt wurden 153 Beben registriert, 6 davon hatten eine Magnitude größer als 3. Der Tremor nahm etwas zu. Die Beben haben bald wieder das Niveau wie vor Beginn des submarinen Vulkanausbruchs erreicht. Mit weiterer Aktivität kann gerechnet werden.

Eine schöne Grafiksammlung gibt es hier.

Bei youtube ist ein kurzes Video aufgetaucht, dass grünliche Wasserverfärbungen an der Küste in der Bucht von EL Golfo zeigt. Möglicherweise ein Anzeichen dafür, dass sich dort nun auch ein Förderschlot geöffnet hat. Hierbei handelt es sich allerdings noch um eine unbestätigte Spekulation. Hoher Seegang, oder Strömungen können solche Verfärbungen ebenso verursachen.

5 Gedanken zu „El Hierro: weiterer Anstieg der Seismik“

  1. hi, die spekulationen über einen neuen ausbruch wurden dementiert. der tremor ist allerdings weiterhin hoch und es bleibt spannend!

  2. Auf den Satellitenbildern konnte man schön sehen wie die Strömung die grünliche verfärbung um die Insel rum ins El Golfo gespühlt hat. Es ist also eher davon auszugehen das dies noch kein Anzeichen für eine Eruption im El Golfo ist.

Kommentare sind geschlossen.