El Hierro: glühende Lava-Klasten?

Der Tremor am submarinen Vulkan bewegt sich auf moderatem Niveau mit starken Pulsen, die auf explosive Phasen hindeuten, die bis zu 10 Minuten anhalten. Das Wasser ist weiterhin verfärbt und zeitweise sprudeln Gase an der Wasseroberfläche und verursachen dort den whirlpoolartigen Effekt des Jacuzzi. Periodisch wird ebenfalls von schwimmenden Lavabrocken (Klasten) berichtet, die an der Oberfläche dampfen.

Neu ist ein Phänomen, dass in den letzten beiden Nächten per LiveCam zu beobachten war: scheinbar auf der Wasseroberfläche schwimmende Leuchterscheinungen, deren Ursprung ungeklärt ist. Die Spekulationen reichen von Bootslampen über Hafenbeleuchtung bis hin zu glühenden Lavaklasten.

Ich halte es für möglich, dass die LiveCam nachts im Infraroten-Spektrum aufnimmt und die Wärmestrahlung der schwimmenden Klasen registriert, ohne dass diese noch tatsächlich glühen. Typisch wäre hier allerdings ein grünstichiges Bild, während die Leuchterscheinungen gelblich gefärbt waren.

Was ist Euere Meinung zu diesem Phänomen?

19 Gedanken zu „El Hierro: glühende Lava-Klasten?“

  1. Das war ein Schiff…
    ´´Das Rätsel um die mysteriösen Licht- oder Feuererscheinungen am Mittwochabend scheint gelöst zu sein. Die 339 m lange C-Whale, ein unter liberianischer Flagge laufender Ölabsauger, kreuzte stundenlang ohne eingeschalteten Transponder vor der Südküste. Dieses Schiff wurde 2010 bei der Ölkatastrophe Deepwater Horizont im Golf von Mexiko eingesetzt. Was es an diesem Abend ca. 17 Meilen vor El Hierros Küsten verloren hatte und ob vielleicht Gas- oder Ölrückstände abgefackelt wurden, wird ihr Geheimnis bleiben.´´
    https://elhierro1.blogspot.com/2011/12/el-hierro-vulkan-auf-dem-wege-der.html

    Ist physikalisch auch garnicht möglich das Lava aufsteigt und dann an der Wasseroberfläche vor sich hinglüht.
    Datt kühlt nämlich ab.

    Das wirste sehn,wenn der Vulkanschlot vielleicht n Meter unter der Wasseroberfläche ist.

    Mfg

  2. Guten Tag, hallo Marc
    könnte dieses „Leuchten“ Ursache von größeren MethanHydrat-Brocken, die sich in der Tiefe
    gelöst und entzündet haben sein ? Gibt es in dem Gebiet überhaupt MethanHydrat-Vorkommen ?

    Gruss Gerhard

  3. Hallo Zusammen.

    Leider können wir alle nur „vermuten“. Für mich (ich habe das „Leuchten“ lange verfolgt) war das keine Schiffsbeleuchtung, absolut unlogisch denn Lichter brennen nicht. Und diese „Punkte“ haben in meinen Augen gebrannt. Ich hatte eher den Eindruck das der plötzlich auftauchende Frachter heute morgen gerade recht kam für die öffentliche Erklärung v. IGN. Aber auch das ergibt für mich keinen Sinn. Warum heute vertuschen was wir in einigen Tagen oder Wochen eventuell sehen werden?

    Was meint Ihr dazu?

    Liebe Grüße.

    • Man sollte natürlich atmosphärische Störungen etc. berücksichtigen, die den Eindruck vermittelt haben könnten, das etwas brennt. Warum sollte man so nahe vor der Küste was illegal verbrennen, besonders bei der Polizeipräsenz im Süden der Insel? Das lässt sich auf offener See besser bewerkstelligen.

      An eine Verschwörungstheorie glaube ich weniger, vertuschen will da bestimmt niemand was. Die Behörden vor Ort sind sehr konsequent und wollen bestimmt nichts klein reden und die Bevölkerung somit gefährden!

      Die Fachleute sind sich eigentlich alle einig, das die Klasten nach einem über Hundert Meter langen Aufstieg nicht mehr äusserlich glühen können, selbst wenn sie noch heiß sind.

  4. Ich hatte das gestern abend auch beobachtet. Dieses flackernde Licht trat schon bei Sonnenaufgang auf in der Höhe des Horizonts. Später hatte ich den Eindruck, es würde sich auf den Jacuzzi hin bewegen, ganz langsam und fast unmerklich.Die Flammen auf der gezoomten Webcam habe ich auch gesehen. Ich zweifle auch nicht daran, daß das wirklich Flammen waren. Schiffsbewegungen waren in der Gegend nicht registriert; das Seegebiet ist ja auch bis auf einen kleinen Korridor in den Hafen von La Restinga gesperrt.

    Oh Wunder, heute früh tauchte dann in ungefähr der richtigen Richung und Position ein ziemlich großer Frachter auf, anscheinend aus dem Nichts. Oder so, als wenn das Schiff seinen Transponder wieder eingeschaltet hätte. Was also treibt ein nicht gerade kleines Schiff mit deaktiviertem Transponder und möglicherweise zeitweise ausgeschalteten Positionslichter an ungewöhnlicher Position? Ich vermute stark, daß da illegal Abfälle entsorgt wurden… Daß da etliche Leute per Webcam zusehen, hat an Bord vermutlich niemand auch nur geahnt.

    Wer hat eine bessere Theorie?

  5. Die IGN sagt es war ein Schiff in 17 Meilen Entfernung, entspricht ca 27 km, da kann man von der Küste aus ein Schiff nicht mehr gut erkennen, selbst ein großes. Die Müll- oder sonstige Verbrennung müssten gigantische Ausmasse gehabt haben –> halte ich für unwahrscheinlich.

  6. Hi, eigentlich habe ich vor übermorgen für 10 Tage nach Fuerteventura zu fliegen. Verfolge aber schon seit Wochen alle Berichte über El Hierro. Und irgendwie habe ich jetzt kein gutes Gefühl. Kann El Hierro auch Gefahr für die anderen Inseln bedeuten, ich denke da an Beben oder Flutwellen???

  7. Müllverbrennung direkt vor einer Webcam :-) Naja wie blöd müssen die sein wenn das wirklich so gewesen ist? Aber ich denke immer noch nicht das es ein Schiff war! Stellt euch mal bitte vor es brennt ein Feuer auf dem Schiff oder davor, dass Feuer müsste das Schiff extrem erleuchten! Warum sieht man aber kein bisschen was von einem Schiff ?? Nein Ich glaube nicht an ein Schiff

  8. Bei näherem Hinsehen sah es so aus, als würde der über dem Wasser stehende Dampf von einer Lichtquelle knapp unter der Wasseroberfläche stak beleuchtet. Ein Schiff scheint mir mehr als unwahrscheinlich wegen der Größe, der Entfernung und der mangelnden Positionslichter, Spiegelungen scheiden aus, die vulkanische Ursache ist einfach naheliegend…

  9. Hi,

    schönes Video. Am Anfang hatte ich auch gedacht, es hat 100% mit dem Vulkan zu tun. Aber bei intensiveren betrachten, ist es mir klar geworden, daß es nur ein großes Passagierschiff sein kann. Glücklicherweise hatte ich dieses Jahr das Vergnügend, unsere Hochzeitsreise auf so einem Kreuzfahrtschiff zu machen. So nebenbei, die Kreuzfahrt waren die kanar. Inseln. So nun zu Erklärung. Da das Schiff ziemlich stark rangezogen wurde, kann man es glücklicherweise erkennen. Allerdings kann ich nicht 100% sagen, wo vorne und hinten ist, nur vermuten. Ich sehe nur, das der rechte Lichtschein, noch ein schräg nach links oben verlaufenden hellen Strich aufweist. Was die Lichterkette sein könnte (somit vorne). Die Schiffe sind in der Zeit ganz gut ausgeleuchtet, da in dieser Zeit Veranstaltungen stattfinden, auch im Freien. Also die zwei dauerhaft leuchtente Punkte sind hinten & vorne, und daß was so immer Flackert ist das Sonnen- bzw Pooldeck, wo am Abends die Veranstaltungen (Showprogramm, Diso, Lasershow) stattfinden. Nach den Farben zu beurteilen war gerade so ein Event. Die angeblichen Ausgasungen, ist nichts weiter als der Dunst des Atlantiks bzw. am rechten Licht sogar die Abgase von der Esse des Schiffes. Da es gerade mal wieder relativ ruhiges Wetter vorherrschte, legt sich über das Meer in einer Höhe von 30-50m eine Dunstschicht nieder. Mir ist es damals aufgefallen, weil ich keine klare Sicht auf den Sternenhimmel bekommen konnte. Nur die stärksten Lichtobjekte konnte man immer nur erkennen. Der Atlantik tut so Stark ausdünsten, daß das Schiff früh total naß war. So noch fragen, dann fragt.

    Allerdings kann ich die Lichterscheinung in der vorrige Nacht nicht erklären, nur vermuten.
    https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=zV5wGToiVZ0
    https://lh3.googleusercontent.com/-qTCO4uhHCXs/TuhEiybfWNI/AAAAAAAACZw/cDfoN895Cg0/s400/Unknown%252520Light%252520at%252520Sea%252520La%252520Restinga%25252C%252520El%252520Hierro.jpg
    Da kann ich nur vermuten, das sich wirklich ein rotglühendes Geschoss vom Vulkan ins freie gelangte, und dann auf der Wasseroberfläche erlosch.

    Also dann, viel Spaß beim weiteren betrachten des zukünftigen Vulkans.

    Mein Tipp, wann er aus dem Meer zum vorschein kommt. Entweder der 21.12.11 od 24.12.11

    Schöne Grüße aus dem Weihnachtsland Erzgebirge

  10. Hallo Zusammen,
    ich habe die Lichter gegen 20:30 beobachtet und später nach 22:00. Anfangs wirkte es wirklich wie glühendes Material, dass Gase abgibt, die dann noch leicht erleuchtet sind. Später war das Licht so konstant und klar abgegrenzt, dass es tatsächlich eher wie eine Lampe wirkte. Ich bin gespannt, ob und was sich herausstellt.
    hier der Kommentar des Vulkanologen zum Thema auf der earthquake-report Seite:
    I have carefully watched the videos of the strange lights recorded by the web cams on the evening of 14 December, and I am more than ever convinced that they are absolutely NOT related to volcanic activity, take a volcanologist’s word for it. The way the lights are moving from about 02:30 min in the second (shorter) of the night videos is clearly indicative of a ship. There’s no way in the physical word that incandescent rock will remain persistently incandescent when it’s in the middle of water, any piece of incandescent rock would be chilled and lose its incandescence at least on the surface.
    Boris Behncke from the INGV-Osservatorio Etneo, Catania

  11. Hallo Zusammen,

    mal beobachten, was heute zu sehen ist wenn es dunkel ist.

    Zur Zeit ist ein aktiver Jakuzzi in ungefährer Bildmitte sichtbar über dem eine deutliche Rauch- oder Wasserdampffahne im Wind erkennbar ist.

    Kommt doch noch eine Insel an Oberfläche oder muss bald eine „Untiefe“ vor dem Hafen von LaRestinga in den Seekarten ausgewiesen werden ?

    Grüße

  12. Also ich finde Rätsel ja sowieso immer interessant, wenn man darüber spekuliert.
    Ich bin der Meinung, dass es glühende Lavabrocken waren, denn wenn es ein Schiff gewesen wäre, hätte man doch auch sehen können, wie das Schiff eine weite Strecke zurücklegt, bis es dann hinterm Horizont verschwindet. Es sei denn, das Schiff wäre ohne Scheinwerfer gefahren und hätte die Scheinwerfer nur an dieser einen Stelle angemacht, aber das ist ja sowas von unwahrscheinlich.
    Mit dem Hafen gebe ich Stefan recht, das habe ich auch beobachtet!
    Allerdings, wenn es glühende Lavabrocken waren, dann müsste mann doch bei Tageslicht wenigstens kleine Wasserdampfwolken aufsteigen sehen, wie vor 2 Wochen. Und somit drehen wir uns im Kreis.

    Ich werde vom 25.Dezember – 30.Dezember zur Vulkanbeobachtung auf El Hierro vor Ort sein und werde dann, wenn Marc damit einverstanden ist, meine Beobachtungen (und vielleicht Fotos) zu Vulkane.net posten!
    Hoffen wir, dass der Vulkan weiterhin so schön aktiv bleibt, wie er im Moment ist!!!

    Schönen Abend noch ;)

  13. Also ich glaube es wird sich bald klären, wenn es wirklich Lava gewesen sein soll, die da am glühen war, dann wird der Vulkan es bald an die Wasseroberflächge geschafft haben. Man kann mehrere Dinge ausschließen, Infrarotaufnahmen sehen anders aus, dann hätten nicht nur die Objekte glühen dürfen sondern auch der Qualm der deutlich zu sehen war und aufgestiegen ist. Ein Schiff sieht ganz anders aus, und die Hafenbeleuchtung kann es auch nicht gewesen sein, denn ich habe beobachtet wie die Webcam rein und raus gezoomt ist, und dabei wurde auch die Hafenbeleuchtung aufgenommen. Diese konnte man ganz klar von der Stelle auf dem Wasser unterscheiden.Also bleibt nur noch die Möglichkeit von glühenden Lava-Klasten. Hier noch einmal der link zu meiner seite auf der ich zwei Videos von gestern abend online gestellt habe:

    https://www.ts-bochum.de/?p=2963

  14. Hallo Gaby,

    die Informationspolitik der Behörden ist in der Tat nur schwer durchschaubar. Scheinbar gibt es zwischen den einzelnen Zuständigkeitsbereichen einen Konkurrenzkampf und nur wenig Informationsaustausch. Klar auch, dass die keine Panik schüren wollen. Ich glaube aber nicht, dass Fehlinformationen absichtlich publiziert werden. Die tappen da eher im Dunklen und Vorhersagen sind sowieso schwierig, also halten die lieber die Klappe, bevor sie spekulieren. Aber zum Glück dürfen wir das ;-)
    Ich habe die Hoffnung nicht ganz aufgegeben, dass wir noch die Geburt einer neuen Insel erleben werden, von daher wäre mir glühende Lava recht!
    Gruß, Marc

  15. hallo!

    ich habe mir das gestern auch angesehen. Es wurde mehrmals mit der Webcam gezoomt, so daß auch die Hafeneinfahrt von La restinga ins Bild kam. Die Lampen waren dort ebenfalls orange, die Poistionslichter blinkten in rot und grün für die Einfahrt. Und ich hatte den Anschein, das eine leichte Wolke von unten orange angeleuchtet wurde.
    Aber das sind nur meine Beobachtungen. Es bleibt spannend.
    Grüße

  16. Hallo Marc, ich habe das gestern am Spätabend per Lifecam beobachtet. Die glühenden
    „Punkte“ lagen meiner Meinung nach auf dem Wasser. Insofern kann ich mir keine andere Erklärung
    vorstellen. Wenn es ein Schiff gewesen wäre hätte man ja auch Positionslichter „in der Luft“ sehen müssen.

    Bei Earthquak widerspricht ein Vulkanologe allerdings einen Zusammenhang mit dem sub. Vulkanausbruch.

    Mittlerweile erscheint mir so manches merkwürdig, z.B. angebl. Meßwerte wie auch das Verhalten der Pevolka.

    L.G. Gaby

Kommentare sind geschlossen.