Ätna: Nachlese zur letzten Eruption

[twenty20 img1=“70742″ img2=“70743″ offset=“0.5″ before=“Beginn der Eruption am 27. Juli 2019. Aus dem NSEC wird Asche eruptiert. Lavaströme beginnen zu fließen.“ after=“Ein Tag nach der Eruption erkennt man die dunklen Lavaströme noch gut.“]

Das Schiebe-Bild des Ätnas soll verdeutlichen, wie weit die Lavaströme vom 27. Juli 2019 tatsächlich geflossen sind. Das erste Bild stammt vom Beginn der Eruption. Unterhalb der Aschewolke erkennt man die beiden neuen Öffnungen auf der Flanke des Neuen-Südostkraterkegels. Die beiden Lavaströme waren zum Zeitpunkt der Aufnahme ganz jung. Auf dem 2. Bild vom 29. Juli erkennt man die dunkle Spur der Lavaströme. Sie sind nicht soweit geflossen, wie Medienberichte vermuten ließen. Im Zuge der aktuellen Berichterstattung wurden scheinbar Fotos der Eruption vom Frühjahr 2017 veröffentlicht. Damals floss die Lava ein gutes Stück weiter als bei der letzten Eruption. Zudem wurde deutlich mehr Lava gefördert. Das damals entstandene Lava-Delta erkennt man im Südwesten des Vulkans. Der westliche der beiden neuen Lavaströme folgte dem Weg eines Lavastroms von 2017.

Aktuell erreichten die Lavaströme in etwa das Höhenniveau der oberen Seilbahnstation auf 2500 m. Auf dem Falschfarben-Foto erkennt man die Spur der Lava noch etwas besser. Zu sehen ist auch, dass aus mehreren Öffnungen des Neuen-Südostkaters Wärme emittiert wurde.