Ätna: neue Lavaströme und ein pyroklastischer Strom

Lavaströme am Ätna. © INGVUpdate 12.02.2014: das INGV Catania hat nun einen Bericht (italienisch) online. Der pyroklastische Strom entstand an einem neuen Förderschlot eines Lavastromes, der sich unterhalb des Gipfels durch die Flanke des Kegels bohrte. Dadurch kollabierte ein Teil der Kraterwand und ein Erdrutsch aus heißem Material wurde ausgelöst. Die Schuttlawine verwandelte sich in einen pyrokalstischen Strom. Er legte eine Entfernung von 3,5 –  4 km zurück. An der Front war der Strom 1 km breit. Die Kollegen von volcanodiscovery sagen, das Ereigniss hätte 3 Minuten gedauert. Der pyroklastische Strom hatte demnach eine Geschwindigkeit von ca.70 km/h.

Die Wissenschaftler des INGV zögern ein wenig den Ausdruck „pyroklastischer Strom“ zu verwenden, da der Entstehungsmechanismus ein anderer war, als bei klassischen pyroklastischen Strömen. Sehr wahrscheinlich war er kühler und enthielt weniger Gase als ein klassischer pyroklastischer Strom. Das sieht man auch daran, dass der Strom am Boden des Valle del Bove stoppte. Ein richtiger pyroklastischer Strom dieser Größenordnung wäre auch auf flacherem Gelände weiter geflossen.

Update: was auf der LiveCam von der Seite wie ein Aschestrom aussah, scheint doch ehr ein echter pyroklastischer Strom gewesen zu sein. Auf neuen Fotos ist zu erkennen, dass der Strom recht groß war und den Hang des Valle del Bove weit hinabgeflossen ist. Pyroklastische Ströme sind am Ätna verhältnismäßig selten und treten meistens im Zusammenhang mit neuen Lavaströmen auf.

Originalmeldung: der Ätna eruptiert weiterhin und fördert Lavaströme aus mehreren Öffnungen an Basis und Ostflanke des Neuen Südostkraters. Die Lava fließt ins Valle del Bove. Heute Morgen kam es dabei zu einem größeren Event, bei dem es zu Asche- und Schuttströmen (debris flows) kam. Vermutlich hat sich ein neuer Lavastrom seinen Weg gebahnt und dabei die Ascheströme verursacht. Diese haben eine gewisse Ähnlichkeit mir pyroklastischen Ströme, sind aber nicht ganz so zerstörerisch. Auf der LiveCam sieht man die breite Front des neuen Lavastromes. Zudem ist der Krater strombolianisch aktiv. Der Tremor ist erhöht.