Anak Krakatau: wachsender Lavadom im Krater

Wie unser Indonesien-Guide Andi und volcano discovery berichten, ist der Dom im Krater des Anak Krakatau weiterhin gewachsen. 2 Schlote entgasen stark, zudem haben sich an der Flanke weiter Fumarolenfelder gebildet.
Die Seismik bewegt sich seit Wochen auf hohem Niveau und mit einem explosiven Ausbruch muss jederzeit gerechnet werden.

Die Anfänge des Doms konnten Andi und die Geonauten im August beobachten. Hier gibt es eine Fotogalerie des letzten explosiven Ausbruches im November 2010.

5 Gedanken zu „Anak Krakatau: wachsender Lavadom im Krater“

  1. Jep, so schaut’s aus dort oben. Waren Mitte Januar am Kraterrand. Beeindruckendes Dömlein, das da vor sich her glüht. Nach dreistündiger Fahrt von Carita über die Sundastraße bei abnormalsten Wellengang blieb nicht mehr viel Zeit für den Aufstieg. Keine Zeit mehr sich zu übergeben. Ihr müsst jetzt sofort hoch, wenn ihr den Sonnenuntergang noch erleben wollt, waren die Worte unseres Guides. Gesagt, getan. Drei Schritte hoch, zwei Schritte runter – zäh, aber der Berg macht seinem Namen „Baby“ alle Ehre. Klein, dafür Gase, Gestank, Fumarolen überall. Erkaltete Lavabomeben, die möchtest du nicht auf den Kopf bekommen. Oben angekommen die Belohnung – zwei funkelnde Augen in tief leuchtenden Rot getaucht. Hoch 40 min, runter 10 min, zumnidest bist zum Waldrand. Sich in einem Dschungel mit 200x200m so derart zu verlaufen, muss man auch erstmal hinkriegen. Also hoch 40 min, runter 40 min ;-) Anak Krakatau, du warst sicher das Erlebnis unserer Indonesien Reise. Bis irgendwann mal!

    lg

    • hört sich spannend an und du bist da nicht der einzige, der sich in dem kleinen wald schon verlaufen hat, besonders im dunklen ist es schwierig den schmalen pfad wieder zu finden.

      • Wenn ich mir das Bild von Volcano Discovery anschau und ich es mit meinen Erinnerung von vor knapp 2,5 Monaten vergleiche, meine ich, dass der Dom noch mal ein paar Meter an Höhe gewonnen hat. Vorallem im Bereich der Kraterspitze. Da wird sich sicher bald was tun. Bin gespannt, ob er über den Kraterrand hinaus wächst oder sich vorher entläd. Leider sind unsere Aufnahmen nichts geworden.

Kommentare sind geschlossen.