Anstieg des Tremors am Ätna

Die Tremorkurve der Ätna-Seismik zeigt nun deutlich steigende Tendenzen. Ich rechne innerhalb der nächsten Stunden, oder Tage mit steigender strombolianischer Aktivität. Vielleicht gipfelt diese Aktivität in einem erneuten paroxysmalen Vulkanausbruch. Diese Spekulation versteht sich natürlich ohne Gewähr ;-)

Vulkanreise zum Ätna?! VEI bietet vom 23.9. bis 2.10.11 eine Möglichkeit mit dem Ätnaexperten Andrea Ercolani.  Mehr zur Reise „Feuerberge Siziliens“ auf der VEI-Newsseite.

2 Gedanken zu „Anstieg des Tremors am Ätna“

  1. Hallo Herr Szeglat,

    gerade von einer Tour von Taormina zurück nach Catania gekommen. Unterwegs kurz nach dem Ort Giarre auf der SS 114 in Richtung Catania blickte ich zum Etna hoch und sah einen hellen rötlichen Feuerschein. Nach näherem Hinsehen auch mit dem Fernglas konnte ich entdecken, daß der Berg Feuer spie und das sich auch die Lava den Berg ein kleines Stück herunterbewegte. Bilder habe ich auch gemacht. Gern schicke ich sie weiter. Bei Bedarf bitte bei mir melden.
    Ich wollte nun nur mal schnell meine Sichtung mitteilen, da ich bei Googel um nachzurecherchieren auf Ihre Seite gekommen bin.

    Viele Grüße aus Catania

    Sven Schneidereit
    Sven.schneidereit@t-online.de

    • Hallo Herr Schneidereit,

      vielen Dank für die Info. Beim nächsten Paroxysmus versuche ich vor Ort dabei zu sein. Ihnen noch einen schönen Aufenthalt auf Sizilien.

      Beste Grüße, Marc Szeglat

Kommentare sind geschlossen.