Ätna auf Sizilien ausgebrochen!

Bereits gestern abend wiesen mich die vulkane.net Leser Vanni und Raimon auf einen möglichen Ausbruch hin. Auf der Ätna-Webcam war durch die Wolken ein schwaches Glühen zu sehen. Jetzt hat das INGV die Eruption am Gipfel bestätigt. Vermutlich handelt es sich um explosive Eruptionen aus dem SE-Krater. Aktivität aus dem NE-Krater scheint auch möglich zu sein, da unter diesem in den letzten Wochen Inflation von Magma gemessen wurde. Aufgrund des schlechten Wetters sind genaue Aussagen bisher nicht möglich.
Um 7.15 Uhr gab es eine stärkere Erschütterung im Seismogramm, im Augenblick ist die Seismik ruhig, Tremor ist nicht zu erkennen, sodass es sehr wahrscheinlich eine kleinere, kurzlebige Eruption ist. Vielleicht reaktivieren sich auch wieder die Lavaströme im Valle del Bove, die dort bis zum Frühsommer aktiv waren.