Ätna: Seismik, Asche- und Dampfausstoss

Am sizilianischen Vulkan Ätna wird die Lage z.Z. immer spannender. Heute Nacht gab es nördlich des Ätnas ein Erdbeben. Die Seismik zeigt auch zahlreiche Signale kleiner Amplitude, die durch tief sitzende Explosionen im NE-Krater Kegel verursacht werden. Aus der Bocca Nuova kommt es weiterhin zum Ausstoß von Vulkanasche aus altem Material. Aus dem neuen Südostkrater entgast es. Es scheint nur eine Frage der Zeit zu sein, bis es zu einem neuen Vulkanausbruch kommt.

3 Gedanken zu „Ätna: Seismik, Asche- und Dampfausstoss“

  1. Naja.
    Nicht viel los am Ätna.

    Hier ist´s spannender.
    https://volcanoes.usgs.gov/hvo/cams/POcam/

    Könnte man die Menschen dort mal dazu überreden das sie da eine richtige Livecam installieren.
    Sowas was es in Island gab.

    Man könnte ja mal ne Spendenaktion machen.
    Oder das ganze als Abo betreiben.(10 Euronen monatlich wär mir der Spass wert.

    Mfg

  2. Guten Tag Herr Szeglat,

    ich vermisse Ihre Einschätzung für die letzten Tage. Ich habe den Eindruck, dass es in den letzten Tagen zwar weniger Erdbeben gab aber dafür waren sie umso stärker (gerade von den Ring of Fire betrifft). Auch gab es nach dem starken 7.4 in Alaska recht wenig Nachbeben. Ist dies „normal“ oder kann man davon ausgehen, dass sich da war zusammen braut.
    Danke für eine (auch) kurze Antwort.
    Beste Grüße

Kommentare sind geschlossen.