El Hierro: droht ein Vulkanausbruch?

Die seit Wochen anhaltende Seismik auf der Kanareninsel El Hierro hat weiterhin zugenommen. Spekulationen über einen bevorstehenden Vulkanausbruch kamen auf. Diese fanden nun neue Nahrung: jetzt wurde tatsächlich eine Deformation in Form von Inflation unter dem Steilhang “El Golfo“ beobachtet. Der Vulkan blähte sich um ca. 1 cm auf, was darauf hindeutet, dass sich Magma unter dem Vulkan ansammelt. Ob- und wann es zu einen Vulkanausbruch kommen wird ist noch ungewiss.

8 Gedanken zu „El Hierro: droht ein Vulkanausbruch?“

  1. Hallo Marc Szeglat,
    könnten Sie vielleicht mitteilen, woher Sie die Infos über das „Aufblähen“ haben ?

    Vielen Dank

  2. Nähere Informationen zu El Hierro habe ich auf vulkane.net gepostet, mit der Bitte, dass sich vielleicht mal einige Experten dazu äußern. Ob ein Abbruch der etwa 1000m hohen Kante zu erwarten ist, kann ich nicht einschätzen aber bei 2500 Beben im August ist eine Instabilisierung des Gesteins durchaus vorstellbar.

    Ich verzichte jedenfalls im Moment auf Fahrten ins Golfo-Tal und nach Frontera, denn es gibt dort nur eine Strasse durch einen Tunnel sowie eine Strasse direkt am Steilhand.
    Wenn dort etwas passiert (Abruch der Kante oder Vulkanausbruch) ist man quasi eingekesselt.

    • oh, das kann ich nicht genau einschätzen. eine reale gefahr existiert, es ist aber auch gut möglich, dass sich die lage wieder stabilisiert.

Kommentare sind geschlossen.