El Hierro: Korrektur der letzten Tiefenmessung

Das IEO hat bereits Anfang der Woche seine Tiefenmessungen am Unterwasservulkan „Eldiscreto“  vor El Hierro korrigiert. Nach der endgültigen Auswertung der Daten des Forschungsschiffes Ramon Margalef befindet sich der Gipfel von „Eldiscreto“ nur noch in einer Wassertiefe von 88 Metern. Damit ist der Unterwasservulkan rund 32 Meter höher als gedacht.

 

5 Gedanken zu „El Hierro: Korrektur der letzten Tiefenmessung“

  1. Hallo Zusammen,

    auf der Web-Cam ist zur Stunde wieder ein deutliches Sprudeln sichtbar. Es scheint wieder los oder weiter zugehen. Was auch ein Video von gestern beweist.
    https://www.youtube.com/watch?v=LKktALAUyDI&feature=player_embedded#!

    Die Eruptionszonen-Cam springt und zoomt seit ein paar Tagen hin und her.

    Ich persönlich glaube dem Krisenstab nicht, da geht es noch lange weiter, alleine heute gab es immerhin 5 Beben (unter 1,5). Hoffentlich sind die Bewohner des Fischerdorfes wachsam und Fluchtbereit, falls sich die „Wissenschaftler des Krisenstabes“ tatsächlich geirrt haben sollten.

    Grüße aus Dormagen.

  2. Hi,

    der Eldiscreto ist immer noch aktiv. Sichtbarer Fleck und leichtes Schäumen. Web- Cam ist sogar auf die Stelle gezoomt worden. Mal sehen, vielleicht ist der Spaß doch noch nicht vorbei, so wie es alle da unten beaupten. Ich glaube immer noch, daß er sich in den nächsten Monaten, sich an der Meeresoberfläche zeigt.

    Gruß Ronny

    • Hi,

      heute noch aktiver als wie gestern. Sehr gut zu sehen heute, auch wenn die Web-Cam nicht gezoomt ist.

      Gruß Ronny

      • Hi,

        so wie es aussieht, geht es demnächst wieder los. Die IGN-Daten sprechen für ein erneuten heftigen Ausbruch des Eldiscreto, als wie er es zurzeit tut auf Sparflamme. Also dann, auf eine spannende Woche.

        Tschü Ronny

      • In der Tat scheint ElDiscreto noch nicht fertig zu haben…Co2 Emissionen steigen an, mehrere Beben waren wieder zu verzeichnen und der Jakuzzi scheint auch wieder durch Gasausstoß belebt zu werden…

Kommentare sind geschlossen.