Erhöhte Seimik an der Katla

Unter dem subglazialen Vulkan Katla auf Island ereigneten sich heute morgen 5 Erdbeben im Zentralbereich der Caldera. 3 weitere Beben wurden in der Nähe vom Fimmvörduhals-Pass am Rand des Gletschers Myrdalsjökull aufgezeichnet. Der Gletscher bedeckt den Vulkan Katla. Am Fimmvörduhals Pass öffnete sich vor etwas mehr als einem Jahr die erste Eruptionsspalte der Eyjafjallajökull-Eruption.

4 Gedanken zu „Erhöhte Seimik an der Katla“

  1. Die Beben wurden bereits vor der Eyjafjallajökull-Eruption registriert, hat sich hier nur niemand drum gekümmert. Ein paar Beben entlang einer Störungszone sind bestimmt noch kein Anzeichen für einen bevorstehenden Vulkanausbruch… Davon kann man erst ausgehen wenn sich Schwarmbeben mit mehreren 10er bis mehreren 100 Beben am Tag ereignen. Dennoch berichte ich hier auch über kleinere „Anomalien“, da die Historie im Falle eines größeren Ereignisses von Interesse sein könnte.

  2. Man sollte aber nicht vergessen, das um die Katla herum jetzt mehr und erheblich genauere Meßgeräte stehen, als je zuvor. Das man dadurch mehr Mikrobeben aufzeichnet, die man früher nicht bemerkt hätte, ergibt sich daraus. Das heisst aber noch nicht zwingend, das dort wirklich etwas los ist…

    • Ja, das stimmt auch mit den Messgeräten, aber man rechnet auch deswegen bald mit einem Katlaausbruch, weil in der Geschichte der Eyjafjallajökull-Eruptionen bisher immer ein Ausbruch der Katla folgte. Meistens in einem Intervall von 1-18 Monate nach einem Ausbruch des Eyjafjallajökull. Deswegen bin ich auch der Meinung, dass die Katla noch in diesem Jahr zu einer relativ hohen Wahrscheinlichkeit ausbrechen könnte. (Ich bin mit dem Thema Vulkanismus schon sehr erfahren, aber ehrlich gesagt, ich wurde Ende März 2010 auch überrascht mit der Eyjafjalla-Eruption, ich hatte vermutet, dass die Hekla der nächste isländische Vulkan ist, der ausbricht. Was ich damit sagen möchte, es ist nicht sicher, dass in diesem Jahr noch die Katla ausbricht, es ist aber wahrscheinlich)

      • Ja, auch statistisch gesehen ist Katla überfällig. Der Vulkanologe Pall Einarsson rechnet schon seit Jahren mit einem Ausbruch. Allerdings halten sich Vulkane selten an Regeln und Statistiken ;-)
        Die Eruption des Eyjafjallajökulls kam nicht wirklich überraschend, denn die hatte sich schon durch Schwarmbeben monate im Voraus angekündigt. Was überraschend kam war die 2. Eruptionsphase.

Kommentare sind geschlossen.