Fagradalsfjall: Bilder der Eruption auf Island

Der Hornito aus der Vogelperspektive. © Mario Brand

Vulkane.net-Leser Mario hat das Wochenende spontan auf Island verbracht und schickte mir Fotos der Eruption am Fagradalsfjall zu. Sie entstanden noch vor dem Kollaps und zeigen die Eruptionsstelle aus verschiedenen Perspektiven. Mario erzählte mir, dass ab Mittag sehr viele neugierige Isländer den Fagradalsfjall besuchen, doch die meisten Besucher bleiben auf der Südseite des Geldingadalir-Tals und würden dort Würstchen auf der Lava grillen. Tatsächlich wurden in unserer FB-Gruppe nicht nur Fotos darüber geteilt, sondern es war auch zu sehen, dass die Schaulustigen dort Volleyball spielten. Das Ganze hat mittlerweile Kirmes-Niveau erreicht: Am Wochenende pilgerten pro Tag bis zu 5000 Menschen zur Eruptionsstelle, entsprechend häufig kommt es zu Unfällen, oder dazu, dass sich Menschen verirren. Der Fotograf wurde Zeuge davon, wie zwei Frauen ohnmächtig wurden, die zu lange den vulkanischen Gasen ausgesetzt waren. Natürlich haben die wenigsten Wanderer Gasmasken dabei. Mario war entsprechend ausgestattet und wanderte auch ans Nordende des Tals. Dort waren wesentlich weniger Menschen unterwegs und die Gegend war gasfrei.

Während es im Norden am ruhigsten war, vermutet man im Osten den potenziellen Lava-Überlauf, wenn sich das Tal mit Lava gefüllt hat. Dann könnten die Lavaströme über einen steilen Hang fließen und wer weiß, vielleicht bildet sich sogar ein Lavafall. Wann es soweit sein wird, ist noch ungewiss. Einige Berechnungen gehen davon aus, dass es bereits in 3-4 Tagen soweit sein könnte.

Was ebenfalls von Seiten der Wissenschaftler diskutiert wird, ist, dass sich an anderer Stelle des Magmatischen Gans weitere Eruptionsspalten auftun könnten. Eine potenzielle Stelle einer weitern Spaltenöffnung findet sich im Nachbartal. Dor gibt es bereits erste Fumarolen. Das Gebiet um die Gasaustritte wurde abgesperrt.