Kilauea und El Hierro

Kilauea: Der auf der Küstenebene oberflächlich fließende Lavastrom hat sich in 2 Arme geteilt. Einer fließ im Westen von Ka`ili`ili ins Meer, der Andere parallel zur Steilkante der Pali. Über dem  Pu`u `O`o Krater des sieht man gelegentliche Rotglut.

El Hierro: Heute Morgen hat der Tremor weiterhin nachgelassen und bewegt sich nun auf relativ schwachem Niveau. Erdbeben finden nur noch vereinzelt statt und es wird Deflation registriert.

2 Gedanken zu „Kilauea und El Hierro“

  1. Hi,

    einzelne Erdbeben sagen noch nicht soviel aus, besonders wenn sie so schwach sind. Oft stimmen auch die Tiefenangaben nicht, bisher wurden diese meistens noch nach unten korrigiert. Erst wenn flache Schwarmbeben auftreten wird es tatsächlich spannend.
    Gruß, Marc

  2. Hi Marc,
    earthquakereport spricht von 2 schwachen Erdbeben in nur 3-3,4km Tiefe im Golfotal im Zusammenhang mit einer Abnahme der Vulkanaktivität. Davor wurden Erdbeben in geringerer Tiefe immer als Alarmhinweis eingestuft. Mich als VulkanLaie(in) verwirrt das etwas. Kannst du dazu eine Erklärung geben? Danke

Kommentare sind geschlossen.