Sinabung: Eruption mit Aschewolke

Der Vulkan Sinabung auf der indonesischen Insel Sumatra erzeugte heute einen pyroklastischen Strom. Dieser wurde durch einen partiellen Domkollaps verursacht. Vulkanasche stieg bis zu 4,5 km hoch auf. In den letzten Monaten wuchs der Lavadom relativ langsam. Dafür gab es mehrere explosive Eruptionen. Es ist gut möglich, das dem Domkollaps eine dieser explosiven Eruptionen voran ging.

Klyuchevskoy eruptierte

In der Meldung gestern schrieb ich über die Ruhe am Klyuchevskoy. Doch diese sollte nicht lange halten: kaum geschrieben, da eruptierte der Vulkan im fernen Kamtschatka eine Aschewolke.

Suwanose mit einzelnem Ausbruch

Das VAAC Tokyo registrierte gestern zudem eine Eruption des Vulkans Suwanose-jima. Vulkanasche wurde in 2500 m Höhe registriert. Es war die 43. Eruption des Vulkans in diesem Jahr.

Update: Erdbeben am Bardarbunga

Heute Nachmittag ereigneten sich 2 Erdbeben Mw 4, 5 und 3.8 unter dem isländischen Gletschervulkan. Die Hypozentren lagen in geringer Tiefe. Es gab weitere schwache Erdbeben.