Sonnensturm und Nordlichter

Vorgestern fand der stärkste Sonnensturm seit 2003 statt. Der koronale Massenauswurf erreichte eine Stärke von M 8.7. Die geladenen Sonnenteilchen rasten mit über 2000 km/s auf die Erde zu und trafen gestern Nachmittag auf das Erdmagnetfeld. Dort entstanden nachts spektakuläre Nordlichter, die sogar in Schottland und Nordengland zu sehen waren. Der Sonnensturm dauert bis heute Abend an.

Auf der Erdoberfläche geht keine große Gefahr von den Sonnenstürmen aus, allerdings steigt die Strahlung in der Höhe. Flugpassagiere und Astronauten sind erhöhter Röntgenstrahlung ausgesetzt und Satelliten könnten beschädigt werden. In Extremfällen kann das Stromnetz nördlicher Regionen durch Überspannungen ausfallen.

3 Gedanken zu „Sonnensturm und Nordlichter“

  1. Kann ich bestätigen ! Ich war gestern noch in Nordfinland (Saariselkä) und konnte die Polarlichter life beobachten. Zeitweise war quasi der gesamte Himmel mit „grünen Vorhängen“ voll. Ein unglaubliches Spektakel

  2. Sehr beeindruckende Bilder und es ist immer wieder eine Schande, dass man in unseren Breiten leider nichts von einem so derartigen Naturschauspiel mitbekommt. Bei diesen Aufnahmen ist der Neid vorprogrammiert und ich freue mich schon, wenn ich endlich mal in die Polarregionen dieser Welt reisen werde, was hoffentlich so bald wie möglich sein wird. Da heißt es nur noch die Koffer zu packen und bis zum nächsten Sonnensturm abzuwarten.

    Danke für die Pics

Kommentare sind geschlossen.