Stromboli: Lavastrom und Krater-Kollaps

Lava fließt über die Sciara del Fuoco. © INGVUpdate 19.00 Uhr: Es fließen derzeit mindestens 4 Lavaströme über die Sciara del Fuoco ins Meer. Die bisherigen Vermutungen in den News wurden vom INGV mittlerweile bestätigt: bereits gestern Abend flossen Lavaströme, am Morgen kam es zu einem Kollaps am NE-Krater und überlauf von Lava. In der Anfangsphase der Eruption entstanden heiße Schutt- und Ascheströme. Die Explosions-Signale auf der Seismik sind weiter rückläufig, wie man es bei so einer Aktivität erwarten würde. Der Tremor ist gering und es lässt sich nicht sagen, wie lange die Aktivität anhalten wird.

Update 15.00 Uhr: Auf einer der LiveCams ist nun viel Dampf zu erahnen, der über die Sciara del Fuoco aufsteigt. Sehr wahrscheinlich fließt die Lava ins Meer.

Starkes thermisches Signal am Stromboli. © INGVOriginalmeldung: Auf der Vulkaninsel Stromboli vor der sizilianischen Küste kam es in den frühen Morgenstunden scheinbar zu einem größeren Ereignis. Vermutlich ist ein Teil des Kraters kollabiert, was mit einer Spaltenöffnung einher gegangen sein kann. Heißes Material floss über die Sciara del Fuoco. Möglicher Weise war der Hangrutsch auch mit einem pyroklastischen Strom assoziiert. Im Allgemeinen ist derzeit von einem großen Lavastrom die rede, der über die Sciara fließt. Seit gestern Abend gab es einen Lavastrom aus dem Nordostkrater, der fast das Meer erreichte. Die LiveCams sind so verdreckt, dass auf ihnen nichts zu sehen ist. Die ThermalCam wird von einer großen Hitezbahn überstrahlt, sodass hier auch keine Details zu erkennen sind. Auffällig ist, dass die Seismik recht normal aussieht und der Tremor nur auf einen kleineren Lavastrom hindeutet. In den Tagen zuvor hatte sich die strombolianische Tätigkeit intensiviert. Wie lange der Lavastrom fließen wird, und ob ein größerer explosiver Vulkanausbruch folgen wird ist ungewiss.