Stromboli: Zunahme von Tremor und Hangneigung

Der Vulkan der Liparischen Inseln -Stromboli- kommt nicht zur Ruhe. Im Gegenteil: die aktuellen Messwerte deuten auf eine weitere Zunahme des unterirdischen Magmen-Zuflusses hin. Sowohl Tremor, als auch Hangneigung nahmen weiter zu. Die thermische Strahlung hat dagegen abgenommen. Die Leistung beträgt derzeit 20 MW. Es fließen keine Lavaströme mehr. In einem Bericht des INGV Catania heißt es, dass die Lavaströme der letzten Woche bis auf einer Höhe von 500 m über dem Meeresspiegel hinabreichten. In dem Bericht wird auch Bezug zu einem Risssystem genommen, dass am 9. Juli entdeckt wurde und am 4. August genauer vermessen wurde. Es liegt auf der Sciara del Fuoco, ca. 50 m vom West-Rand der Depression entfernt und erstreckt sich zwischen 600 und 650 m Höhe. Es bestand zunächst aus 10 Rissen, die eine Länge zwischen 2,5 und 21 m hatten. Am 14. August erfolgte eine erneute Vermessung der Risse via Drohne. Es wurde festgestellt, dass es nun 11 Risse sind und ein Riss länger geworden ist. Er vergrößerte sich von 3,3 auf 6,1 m. Im Bericht des INGV werden keine Spekulationen über den Grund der Rissbildung angestellt. Ich halte es für möglich, dass die Risse im Zusammenhang mit Magmenintrusion stehen.

Anak Krakatau: Temperaturmessungen

Der Anak Krakatau erhielt Besuch von unserem Vereinsmitglied Stefan Tommasini, der dort Temperaturmessungen vornahm. Die Wassertemperatur im Kratersee beträgt am Rand 62 Grad Celsius. In der Mitte des Sees geschätzte 80 Grad. Dort scheint sich auch ein euer Schlackenkegel knapp über dem Meeresspiegel zu erheben. Der pH-Wert beträgt 0,5 und ist somit extrem sauer. Die austretenden Gase enthalten viel Schwefeldioxid. Das Meerwasser hat an der Küste eine Temperatur von 35 Grad. Auch hier treten heiße Gase und hydrothermale Lösungen aus. In der nächsten Zeit sind weitere Eruptionen wahrscheinlich.