Vulkan-Update 29.03.21: Fagradalsfjall, Pacaya und Sinabung

In den News zu den Vulkanen geht es heute einmal mehr um die Eruption auf Island, den Geschehnissen am Pacaya in Guatemala und einer Eruption des Vulkans Sinabung. Der Kadovar in PNG emittiert Vulkanasche.

Fagradalsfjall: Eruption hält an

Am isländischen Vulkan Fagradalsfjall geht die Eruption unvermindert weiter. Die Lavaströme akkumulieren sich im Tal und schaffen eine immer dicker werdende Schicht. Sie reicht langsam bis an den unteren Schlot des Hornitos heran und wenn die Lava in selbigen zurück läuft, dürfte es interessant werden zu beobachten, was passiert. Entweder der Schlot verstopft, oder er baut sich wieder einen Turm auf. Die Seismizität ist entlang des Dykes weiter zurück gegangen. Zwar zeigt IMO für die letzten 48 Stunden noch 158 Erdbeben auf Reykjanes an, die meisten davon manifestierten sich allerdings in 2 Schwärmen abseits des Fagradalsfjall. Ein Schwarm wurde an der Westspitze der Halbinsel lokalisiert, ein weiterer bei Þrengsli weiter östlich. Die Frage, wie lange die Eruption anhalten wird, bleibt weiterhin offen.

Kadovar emittiert Asche

Der Vulkan Kadovar liegt in Papua Neuguinea und emittiert seit gestern Vulkanasche. Sie steigt bis auf einer Höhe von 1500 m auf und driftet in westlicher Richtung. Der Vulkan stand vor 2 Jahren häufig in den News, als ein Lavadom an der Küste wuchs.

Pacaya: Lavastrom ist unterwegs

Die Eruptionen am Pacaya halten ebenfalls weiterhin an. Es gibt Pulse, bei denen Vulkanasche bis zu 3000 m hoch aufsteigt. Glühende Tephra wird mehrere Hundert Meter über Kraterhöhe ausgestoßen. Der Lavastrom im Westen des Vulkans hat eine Länge von 2450 m und fließt durch bewaldetes Gebiet und landwirtschaftlich genutztes Grasland. Dabei entstehen immer wieder kleinere Brände.

Sinabung mit Eruption

Der Vulkan auf Sumatra in Indonesien eruptierte heute Morgen. Eine Aschewolke erreichte eine Höhe von 3700 m. Es wurde ein seismisches Signal erzeugt, dass 182 Sekunden anhielt und eine Amplitude von 14 mm hatte. Es wurden einige vulkanisch bedingte Erschütterungen registriert, allerdings war die Seismizität gestern auf dem niedrigsten Stand der letzten 3 Monate.