Vulkanausbrüche: El Hierro, Kilauea und Katla

An zwei hot-spot Vulkanen ereignen sich derzeit interessante Vulkanausbrüche, die noch mit der gestrigen Mondfinsternis zusammentrafen.

El Hierro: Der Tremor weißt weiterhin starke Pulse auf, die als phreatomagmatische Explsoionen interpretiert werden. An der Wasseroberfläche über dem Förderschlot ist ein Jacuzzi aktiv. Schwimmende Bimssteine wurden gestern nicht gesichtet. Unter El Golfo wurden keine Erdbeben mehr registriert. Entweder ist der Magmaaufstieg beendet, oder die Wegsamkeiten sind frei, dass es zu keinen neuen Erschütterungen kommt. Die Hangneigung ist an vielen Stellen weiterhin erhöht und es fand nur geringe Deflation statt. Das bedeutet, dass die oberflächennahe Magmakammer gut gefüllt ist und die Eruption noch lange weitergehen kann, selbst wenn aus großen Tiefen kein neues Magma aufsteigen sollte.

Kilauea: Gesternabend erreichte zum erstenmal seit der Flankeneruption im März wieder Lava die Küste und floss ins Meer. Dies geschah zeitgleich mit der Mondfinsternis!

Katla: Unter dem Isländischen Vulkan ereignet sich zwar noch kein Vulkanausbruch, dafür aber wieder Schwarmbeben, die darauf hindeuten könnten, dass sich unter dem Vulkan Magma bewegt.

13 Gedanken zu „Vulkanausbrüche: El Hierro, Kilauea und Katla“

  1. Hi,

    na, schönes Video. Ich bin auch fast darauf reingefallen, daß es irgendwie was mit dem Vulkan zu tun hat. Aber ich kann mit Sicherheit sagen, daß es sich um großes Passagierschiff handel. Ich hatte das Glück, dieses Jahr unsere Hochzeitsreise auf so ein Kreuzfahrtschiff zu machen. Nebenbei, es waren die kanar. Inseln. Somit weis ich, was um diese Zeit auf dem Schiff los ist. Also, die beiden äußeren Lichter ist das Buck und das Heck. Das in der Mitte, was so blinkt ist das Sonnen- bzw Pooldeck, wo Abends auch die Veranstaltungen (Disco, Showprogramm) stattfinden, wenn das Wetter mit macht. Die angeblichen Abgasungen, ist refl. Licht vom Dunst des Atlantischen Ozean. Da es gestern sehr ruhig war (laut Seefahrer), bildet sich immer in einer Höhe von 30-50m eine Dunstschicht. Übrigens, das Schiff war sehr weit draußen. Auf dem Meer sieht die Weite ganz anders aus. So, noch fragen, ich versuche Sie zu beantworten.
    Aber was vergangene Nacht mit der leuchtene Erscheinung direkt am Vulkan gewesen ist, kann ich nicht genau sagen.

    https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=zV5wGToiVZ0.

    https://lh3.googleusercontent.com/-qTCO4uhHCXs/TuhEiybfWNI/AAAAAAAACZw/cDfoN895Cg0/s400/Unknown%252520Light%252520at%252520Sea%252520La%252520Restinga%25252C%252520El%252520Hierro.jpg

    Vermutung liegt nahe, das sich ein Magma-Geschoß, noch glühend über die Wasseroberfläche gelangt ist. Nur ein Vermutung.

    Gruß aus dem Weihnachtsland Erzgebirge

  2. zu gestern Abend das war wohl doch nur ein Schiff in der nähe vom Jacuzzi, aber Interessant war es doch schon das anzusehen.

    Es war nicht die Hafen Mauer wie Herbert hier schreibt den es war auf dem Meer wie schon geschrieben

  3. Bei den glühenden Punkten handelt es sich um die Beleuchtung an der Außenmauer des Hafens. Auf dieser Seite werden normalerweise auch die Fische endladen!

  4. Guten Morgen zusammen,

    die Videobilder lassen irgendetwas erahnen. Was auch immer es war.

    Aber auf den Kanaren scheint noch mehr zu kommen, denn es werden auch Beben zwischen den beiden Inseln Teneriffa und Gran Kanaria in großer (95 KM) und mittlerer (20 KM) Tiefe registriert.

    Da es sich bei den Kanarischen Inseln vermutlich um ein Hot-Spot-System handeln dürfte, könnte man dort noch mehr vermuten und sollte es zur Vorwarnung/Sicherheit der Bevölkerung genauer beobachten.

    Grüße

  5. Hallo ich habe mal ein Video davon gemacht hier:

    https://www.ts-bochum.de/?p=2963

    für die Leute die das Schauspiel verpasst haben.
    Ich glaube nicht das es eine Infrarotaufnahme ist, es hat nämlich zwischendurch jemand die cam raus gezoomt , und man könnte die lampen und den hafen ganz normal sehen ohne wärmesignale. Kann es vielleicht sein, dass der Vulkan bald schon die Wasseroberfläche erreicht hat? Sollte der Förderschlot wirklich noch in ca 100 Metern Wassertiefe liegen, dann kann es eigtl. nicht sein das die Lava noch so am glühen ist.

  6. tja, man müsste mehr über die cam wissen. kann es eigentlich nicht so recht glauben, dass die bimssteine im sichtbaren spektrum glühen… habe mir eine der cams dort angeguckt gehabt, die hatte infrarotbirnen zur nahbeleuchtung, vermutlich stellt sie im nachtmodus auf infrarot um, dann nimmt sie auch schwache wärmestrahlung war.

  7. es gibt Spekulationen, dass es ein Schiff sei. Aber um ca. 20:30 waren viele glühende Punkte in einer Reihe zu sehen… müßte man bei einen Schiff nicht auch die Beleuchtung an Bord sehen? sehr merkwürdig… abwarten!

  8. habe Heute mir das Schauspiel immer wieder angeschaut, mit dem Jacuzzi den er war doch einige Zeit sehr stark ausgeprägt. Seit geraumer Zeit kommen auch wieder Bimssteine hoch und sie Glühen im Dunkeln richtig hell

  9. hi, das kann ich leider auch nicht sagen… unscharf und windwackel ohne ende. wenn es keine lampe (signalboje) ist, könnten es brennende gase sein, obwohl die meistens blau sind. vielleicht ist die kamera auch auf infrarot, dann könnte es alles sein, was warm ist. aber alles spekulativ.

  10. Hallo Zusammen,

    die Seiten der IGN sind doch nicht so schlecht.

    Ein Beispiel dafür ist, wenn man unter
    https://www.ign.es/ign/head/volcaSenalesAnterioresDia.do?nombreFichero=CHIE_2011-12-11&ver=s&estacion=CHIE&Anio=2011&Mes=12&Dia=11&tipo=2
    in der Graphik auf eine Zeitstunde (z.B. zwischen 16:00 und 17:00 Uhr) im oberen Teil klickt, dann geht ein anderes Fenster auf und man kann deutlich den Verlauf der ausgewählten Zeitspanne ansehen, daß sieht dann so aus
    https://www.ign.es/ign/head/volcaSenalesDiasAnterioresHora.do?nombreFichero=CHIE_2011-12-11_16-17&estacion=CHIE&Anio=2011&Mes=12&Dia=11&tipo=2&hora=16-17

    Grüße an Alle Leser/User und insbesondere an den Betreiber dieses sehr informativen Internetauftritts-

Kommentare sind geschlossen.