Vulkane Islands

Startseite Foren Vulkan-Forum Vulkane Islands

Dieses Thema enthält 7 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  H. Gering vor 3 Tagen, 18 Stunden.

• Autor

Marc Szeglat
    Keymaster

In den letzten Tagen war die Seismik unter mehreren isländischen Vulkanen erhöht. Was glaubt ihr, welcher als nächstes ausbrechen wird? Auf dem Schirm habe ich Hekla, Grimsvötn und Oraefajökull.

• #88 Antwort

Flo

Katla wäre ja mal was^^^Aber der braucht wohl noch etwas Zeit….Die Seismik scheint ja in Fahrt gekommen zu sein, vielleicht im Frühjahr, wenn sich mit der Schmelze der Druck von oben etwas verringert…Aber ich tippe auf Ora
    efajökull

• #90 Antwort

Jürgen Schultz

Eigentlich würde es ja für Katla mal langsam Zeit werden. Auf diese Lady warte ich schon..aber die will nicht so recht und ziert sich scheinbar.

• #91 Antwort

MarcG.

Ich bin Ende Februar im Norden Islands. Ich war mehrfach an Ätna, Stromboli und Vesuv aber vor Hekla, Katla und Co. habe ich enormen Respekt. Ich hoffe wir stranden nicht dort 🙂

• #94 Antwort

Flo

Jo, Katla hat nicht so recht Lust, mal schauen was sie noch mit uns vor hat…. Bedrohlich wäre auch ein Ausbruch des Lakis aufgrund seiner Fluorgase, die er bei seinen Eruptionen so raus haut

• #97 Antwort

Angelika Hansen

Ich denke mir das es der Grimsvötn oder der Vanajöküll es sein wird.Und wenn ich 2020 dann für 5-6 Wochen auf Island sein werde, hoffe ich, das die Katla oder Hekla sich melden wird.Am Ätna,Strombolie,vesuv und Vulkano war ich schon.Vor Vulkanen sollte man immer ein gewissen Respeckt haben,aber trotzdem hoffe ich das ich in einer gesicheten Entfernung eine Eruption erleben kann.

• #115 Antwort

Tom

Ich tippe mal auf einen überraschenden Ausbruch der Hekla, gefogt vom Oraefajökull. Katla wird sich bestimmt noch etwas Zeit lassen. Alle Gipfel der italienischen Vulkane habe ich bereits, sowie Batur, Mauna Loa, Piton de La Fournaise, Turrialba, Irazu, Poas und Tongariro und White Island. Weitere aber nicht bis zum Gipfel.

• #141 Antwort

H. Gering

Ganz schön was los am Vesuv:
    Messpunkt Matese

Antwort auf: Vulkane Islands
Deine Information: