Willkommen zum neuen Gästebuch meiner Seite. Hier möchte ich Euch Gelegenheit geben Kommentare und Anregungen zu posten. Eure Einträge erscheinen erst nach Freigabe durch einen Redakteur. Vielen Dank!
121 Einträge
Bezug: Island: Schwarmbeben am 24. Mai erschüttert Reykjanestá
Hallo Marc! Vielen Dank für die umfassenden Informationen, auch immer sehr schnell, rund um das Thema Vulkanismus in Island. Ich war tatsächlich am 24.05.2026 am Abend auf dem Campingplatz Sandgerði. Ich hätte schwören können, dass ich gegen 20:30 ein leichtes "Schwanken" gespürt hätte. Da habe ich wohl nicht gesponnen!
Hallo Marc! Vielen Dank für die umfassenden Informationen, auch immer sehr schnell, rund um das Thema Vulkanismus in Island. Ich war tatsächlich am 24.05.2026 am Abend auf dem Campingplatz Sandgerði. Ich hätte schwören können, dass ich gegen 20:30 ein leichtes "Schwanken" gespürt hätte. Da habe ich wohl nicht gesponnen!
Mir gefällt der Blog super gut. Die aktuellen gut recherchierten Tagesberichte am Abend zu lesen ist immer sehr informativ und bereitet mir große Freude. Gern weiter so.
Nachtrag….
Der Ausbruch in der Bismarcksee ist heute (12.05.) sehr gut auf der NASA Worldview Seite zu sehen
MfG
Der Ausbruch in der Bismarcksee ist heute (12.05.) sehr gut auf der NASA Worldview Seite zu sehen
MfG
Hi Marc, thanks for the Part 2 travelogue; "Leroy for President", well that would be an improvement!
I'm rather glad you've decided to explore elsewhere.
Our planet seems quite active at the moment.
I am missing Hrein Beck's Iceland quake-site, now that he's finally closed it. It was so user-friendly. The IMO should employ him. ;>)
I'm rather glad you've decided to explore elsewhere.
Our planet seems quite active at the moment.
I am missing Hrein Beck's Iceland quake-site, now that he's finally closed it. It was so user-friendly. The IMO should employ him. ;>)
Hi Marc
Zum Ausbruch in der Bismarcksee…
Schau dir mal bei den Koordinaten 3S148E das worldview Satelliten Bild vom 09.05. an.
LG Stefan
Zum Ausbruch in der Bismarcksee…
Schau dir mal bei den Koordinaten 3S148E das worldview Satelliten Bild vom 09.05. an.
LG Stefan
hallo, vielen dank für die vielen tollen informationen. auf der webcam vom stromboli tut sich was. frage: hat sich seit einigen tagen eine neue öffnung am vulkan aufgetan? ich habe den eindruck, dass die explosionen und entgasungen viel weiter unten stattfinden. und auf der webcam von vulcano sind seit heute keinerlei entgasungen mehr zu sehen. hat das eine bedeutung?
Hallo Marc!
Da für einige FB und Instagram nicht mehr in Frage kommen, könntest du dir vorstellen, auch bei "Vivaldi" aktiv zu werden?
https://social.vivaldi.net/explore
Vielleicht läßt sich dort eine Seite über Vulkane aufbauen, da sie frei von Meta und Co ist.
Vulkanische Grüße von Ulrike
Da für einige FB und Instagram nicht mehr in Frage kommen, könntest du dir vorstellen, auch bei "Vivaldi" aktiv zu werden?
https://social.vivaldi.net/explore
Vielleicht läßt sich dort eine Seite über Vulkane aufbauen, da sie frei von Meta und Co ist.
Vulkanische Grüße von Ulrike
Hallo Marc
ich verfolge täglich deine Berichte und wollte mich an dieser Stelle einfach bedanken, dass du dieses fundamentale Wissen mit uns teilst.
Liebe Grüße aus Österreich
Richarda
ich verfolge täglich deine Berichte und wollte mich an dieser Stelle einfach bedanken, dass du dieses fundamentale Wissen mit uns teilst.
Liebe Grüße aus Österreich
Richarda
Marc, thank you for the account of your busy Christmas NYC trip. I very much enjoyed reading it. You folks sure have some stamina!
Hallo Herr Szlegat!
Erst mal möchte ich auf diesem Weg ein dickes Lob und Dank zu Ihrem Blog aussprechen! Ich bin zwar Elektroingenieur, interessiere mich aber sehr für die Vulkanologie und daran, was die Erde so im wahrsten Sinne bewegt.
Bei Lesen Ihres Artikels vom 23.03.26 über das Beben bei den Salomonen ist mir allerdings aufgefallen, dass es sich hier eher um Samoa handelt, kann das sein?
Erst mal möchte ich auf diesem Weg ein dickes Lob und Dank zu Ihrem Blog aussprechen! Ich bin zwar Elektroingenieur, interessiere mich aber sehr für die Vulkanologie und daran, was die Erde so im wahrsten Sinne bewegt.
Bei Lesen Ihres Artikels vom 23.03.26 über das Beben bei den Salomonen ist mir allerdings aufgefallen, dass es sich hier eher um Samoa handelt, kann das sein?
Hey Marc, just a short note to say HELLO! Vulkanische Grüsse von der Insel!
Hi zusammen!
Als großer Kanaren-Fan beobachte ich immer gern, wie die Lage auf La Palma oder momentan auf Teneriffa sich entwickelt. Dazu schaue ich mir gern die Waveforms an auf https://www.ign.es/web/ign/portal/vlc-senales-sismicas . Als völliger Laie wüsste ich gerne, was dort der Unterschied zwischen Local und Global Filter ist und was die Spectogramme aussagen. Gibts einen Link dazu? Merci!
Als großer Kanaren-Fan beobachte ich immer gern, wie die Lage auf La Palma oder momentan auf Teneriffa sich entwickelt. Dazu schaue ich mir gern die Waveforms an auf https://www.ign.es/web/ign/portal/vlc-senales-sismicas . Als völliger Laie wüsste ich gerne, was dort der Unterschied zwischen Local und Global Filter ist und was die Spectogramme aussagen. Gibts einen Link dazu? Merci!
Die hier genannte Webcam www.vulkane.net/vulkane/a-z/fuego/fuego-livecam.html ist seit 2024 offline.
Alternativen sind die von G. Hipp genannte Afar-Cam und www.youtube.com/watch?v=jwokhBTRpvg
Alternativen sind die von G. Hipp genannte Afar-Cam und www.youtube.com/watch?v=jwokhBTRpvg
Möchte einfach mal Danke! sagen für die vielen gut aufbereiteten und auch für Laien verständlichen Infos. Macht Spaß und bringt Bildungsmehrwert, hier zu lesen!
Lieber Herr Szeglat, jetzt muss ich doch einmal loben: Ich lese täglich Ihre Seite und kann nicht immer die genannten Vulkane auf Anhieb geographisch zuordnen. Da freut es mich jedesmal riesig, wenn Sie im Text immer zuverlässig das entsprechende Land bzw. die Gegend nennen. Dann weiß man wenigstens, wo man sich mit seinen Gedanken aufhält… Danke dafür!
Hallo Marc
lese gerne die Posts hier. Vor allem, da wir dort leben, vom Teide.
Will hier den Behörden nichts unterstellen aber mein Eindruck ist, dass die Bevölkerung nicht unbedingt geschult oder vorbereitet wird. Alles ist wie immer. Vor allem der Tourismus. Und die Erdbebenkarten vom IGN weichen seit einiger Zeit von den anderen Karten ab. Finde ich komisch und die Leute hier auch.
Gruß Benni
lese gerne die Posts hier. Vor allem, da wir dort leben, vom Teide.
Will hier den Behörden nichts unterstellen aber mein Eindruck ist, dass die Bevölkerung nicht unbedingt geschult oder vorbereitet wird. Alles ist wie immer. Vor allem der Tourismus. Und die Erdbebenkarten vom IGN weichen seit einiger Zeit von den anderen Karten ab. Finde ich komisch und die Leute hier auch.
Gruß Benni
Hallo Marc, für den Mayon – der ja schon länger nicht mehr verlinkt ist – gäbe es eine schöne 4K-Livecam: https://www.youtube.com/watch?v=UDAZWxehMAI
LG Gerald
LG Gerald
Vielen Dank für diese tolle Seite.
Leider funktioniert der XML-Feed nicht mehr.
It appears that we are receiving an HTML page on https://www.vulkane.net/blogmobil/feed/
Leider funktioniert der XML-Feed nicht mehr.
It appears that we are receiving an HTML page on https://www.vulkane.net/blogmobil/feed/
Hallo Marc Szeglat, und wieder ist die Stromboli Livecam-Seite
(https://www.vulkane.net/blogmobil/stromboli-livecam/)
schon seit einiger Zeit tot (geänderte Links durch INGV Catania?), bitte – wenn möglich – reparieren.
LG Gerald
(https://www.vulkane.net/blogmobil/stromboli-livecam/)
schon seit einiger Zeit tot (geänderte Links durch INGV Catania?), bitte – wenn möglich – reparieren.
LG Gerald
Lieber Marc, herzlichen Dank für die immer sehr aufschlussreichen und wertvollen Berichte. Dies, nebst allen anderen, über Neapel und Umgebung. Ich lese es auch fast täglich. Da ich seit Jahren auf Ischia Ferien verbringe, ist mir die Situation bei Campri Flegrai alles andere als gleichgültig. Es bleibt nur zu hoffen, dass auch für viele weitere Jahre ein grosser Ausbruch ausbleibt. Hanni