Vulkan-Videos und Footage

Vulkan Videos vom Vulkanfilmer Marc Szeglat

Die Videos auf vulkane.net entstanden über viele Jahre hinweg. Meine erste Videokamera kaufte ich mir im Jahr 1994. Damals drehte ich auf Stromboli und am Arenal in Costa Rica. 2 Jahre später begann ich professionell zu filmen und verkaufte 1998 mein erstes Footage für die WDR Sendung „Quarks & Co“. Das waren Videos vom Ausbruch des Piton de la Fournaise. Danach entwickelte sich alles ganz schnell und ich kam mit „Welt der Wunder“ (Pro7) und „Wunder der Erde“ (hr3/ARD) ins Geschäft. Für Ernst Waldemar Bauer lieferte ich nicht nur Vulkan-Footage, sondern erstellte auch mehrere Dokumentationen und Naturfilme. Später kamen Internationale Footage-Verkäufe hinzu. Zu meinen Kunden zählen u.a. BBC und diverse amerikanische Produktionsfirmen. Erfolgreich war eine Zusammenarbeit mit der Fernsehsparte der NZZ. Hierfür entstanden die Produktionen „Vulkane, Geologie im Zeitraffer“ und „Vulkane der Superlative“.  Für das ZDF arbeitete ich an mehren Produktionen der Senderreihe „Wilder Planet“ im Rahmen von Terra X mit und verkaufte Footage an „Faszination Erde“.

Vulkan-Footage Verkauf

Lange Jahre war ich auch im Geschäft mit mehreren Agenturen, über die meine Vulkan-Videos vertrieben wurden. Doch das Marktumfeld entwickelte sich in den letzten Jahren immer weiter zum Schlechteren, so dass ich mich aus den Agenturen größtenteils zurück gezogen habe. Eine Mitschuld an den Untergang vieler Bildarchive tragen Microstock-Agenturen, die schon die Preise für Fotos haben abstürzen lassen. Mittlerweile wird auch Bewegtbild-Material zu Ramschpreisen verkauft, wobei ich allerdings nicht mitmachen mag. Medienprofis, die Wert auf Material legen, dass nicht überall Tausendfach zu sehen war, können direkt über mich Lizenzen zur Nutzung des Footage erwerben. Basis ist der Preis pro angefangener Minute. Für 4K-Videos ist das ab 1800 € möglich.