In den letzten Tagen gab es am Stromboli kleine Lavaströme im Krater und eine stärkere Explosion. Derzeit sieht man auf der Infrarot-LiveCam noch die Reste eines nächtlichen Lavastroms, der aus dem Ost-Kegel quoll und einige 10er Meter die Aussenflanke hinab floss.
Tag: 13. Januar 2010
Erdbeben auf Haiti
Am Dienstag nachmittag (Ortszeit) ereignete sich auf Haiti ein schweres Erdbeben der Stärke 7.0. In Port-au-Prince wurden viele Häuser zerstört. Das Telefonnetz fiel aus. Es wird mit zahlreichen Opfern gerechnet. Eine Tsunamiwarnung wurde ausgegeben, diese dann aber wieder aufgehoben.
In der Karibik gibt es zahlreiche Vulkane. Der Soufriere Hills war in den letzten Tagen besonders aktiv. Erdbeben können Vulkanausbrüche beeinflussen. Mal schauen, wie es sich dort weiterentwickelt.