Vulkanausbrüche: warten auf Ätna und El Hierro

Die Geonauten Chris und Marc bilden ab morgen die Vorhut auf El Hierro. Richard, Thorsten und Martin sind auf Bereitschaft und haben auch ein Auge auf die mächtige Dame Ätna, deren nächster Paroxysmus mit Spannung erwartet wird.

Die submarine Eruption auf El Hierro ging heute auf hohem Niveau weiter. Die Tremorgrafik war gesättigt und zeigte Signale submariner Explosionen. Zudem brodelten die Jacuzzis.

Die Kollegen von earthquake-report.com erwarten für die nächsten Tage das 2. Stadium der surtseyanischen Eruption, dass sich in ejektive Eruptionen (dem explosiven Ausstoß von Lava) über der Wasseroberfläche manifestiert.  Ob es kurzfristig tatsächlich dazu kommt ist allerdings ungewiss, dennoch wollen wir uns vor Ort ein Bild der Lage machen. Ich werde per SMS über Twitter berichten, also am Besten dem Zwitschervögelchen unten rechts folgen. Wenn möglich werde ich auch hier bloggen.

Nyamuragira: Vulkanausbruch in DR Kongo

Letzte Nacht ist der Vulkan Nyamuragira im afrikanischen Staat Kongo ausgebrochen. Im unteren Bereich des Hangs öffnete sich eine lange Eruptionsspalte, aus der Lavafontänen in den Himmel schießen und Lavaströme generieren.

Der Nyamuragira ist einer der 8 Virunga-Vulkane und liegt in Sichtweite vom Nyiragongo. Fotos und ein Video gibt es hier.