Erdbeben Mw 6,8 bei Fidschi

Fidschi: Doppelwumms-Erdbeben Mw 6,8

Datum: 09.11.22 | Zeit: 09:51:03 UTC | 26.21 S ; 178.26 E | Tiefe: 655 km | Mw 6,8

Südlich von Fidschi ereigneten sich 2 starke Erdbeben der Magnituden 6,8. Sie folgten mit nur 12 Minuten Abstand und lagen in sehr großer Tiefe von mehr als 600 km. Somit handelt es sich um Mantelbeben, die in solchen Tiefen selten vorkommen. Das Material des Erdmantels ist plastisch und kann praktisch nicht brechen, daher müssen sich die Beben an alte subduzierte Erdkruste ereignet haben. Die Epizentren wurden 872 km südwestlich von Nuku‘alofa (Tonga) verortet.

Der Erdbebenherd befand sich unter der Ozeanplatte, genauer, zwischen dem Vanuatu-Graben und dem Lau-Colville-Ridge. da es sich um ein Mantelbeben handelte war es nicht direkt mit einer Plattengrenze, oder großen Störungszone assoziiert.

Update 14:30 Uhr: Inzwischen wurde eines der Erdbeben auf MW 7,0 hochgestuft. Es gab ein drittes Beben Mw 6,6 in ähnlicher Tiefe wie die beiden Vorangegangenen. Vollmondzeit scheint Erdbebenzeit zu sein.