Treffen der Vulkanologischen Gesellschaft in Daun

Gestern traf sich unser Vulkanverein „Vulkanologische Gesellschaft e.V.“ zur Jahreshauptversammlung in Daun in der Vulkaneifel. Es wurde der Geschäftsbericht für 2022 vorgestellt und der Vorstand entlastet. Darüber hinaus diskutierten wir u.a. den Ausbau der LiveCam am Fuego und wir möchten Gelder zur Verfügung stellen, um einen Zoomkamera zu installieren und einen Video Livestream zu starten. Außerdem wird ausgelotet, ob man nicht einen Seismografen installieren kann, dessen Grafik dann auf der Livecam-Seite eingeblendet wird. Auch die bisherige Kamera findet großen Anklang bei den Vulkanologen von INSIVUMEH/CORNED. Über einen Ausbau der Anlage wird man sich vor Ort bestimmt freuen.

Der Abend wurde mit eine Foto/Video-Präsentation von Thomas und Mirko abgerundet, die uns ihre fantastischen Vulkanaufnahmen der letzten zwei Jahre zeigten.

Wer Lust hat Mitglied des Vereins zu werden, kann gerne einmal an einer der nächsten Veranstaltungen teilnehmen.