Vulkan Ätna mit Dampfringen am 22.07.23

Dampfringe und ein neuer Pitkrater am Ätna

Während alle Blicke gen Island gerichtet sind, passieren einige interessante Dinge am Ätna auf Sizilien. Dieser zeigte in der letzten Woche explosive Aktivität, die das INGV veranlasste kurzzeitig den Alarmstatus „orange“ auszulösen. In den Berichten hieß es, dass keine Aschewolken erzeugt wurden, daher gehe ich von strombolianischen Eruptionen aus, die glühende Tephra ausstießen. Die Aktivität manifestierte sich im Neuen Südostkrater.

Vulkanologen bestiegen Vorgestern den Rand der Bocca Nuova (BN) und dokumentierten einen neu entstandenen Pitkrater am Rand des Kraters. Er hat nur wenige Meter Durchmesser, doch er erweckte trotzdem das Interesse der Forscher. Meistens entstehen neue Pitkrater eher im zentralen Bereich der Bocca Nuova. Sie können sich soweit öffnen, dass letztendlich praktisch der gesamte Bereich der Bocca Nuova von einem Krater eingenommen ist. Typisch für die BN ist es, dass sich Phasen abwechseln, während derer der Krater fast ganz gefüllt ist und sich ein Plateau bildet oder in denen sich mehrere Pitkrater zu einer großen Depression vereinigen. Das letzte Plateau bildete sich während der Eruptionsphase 2019/20, als die BN besonders aktiv war und auch Lavaströme innerhalb des Kraters förderte. Aktuell befindet sich der Ätna in einem Zwischenstadium, in dem sich Pitkrater bilden. Neben dem kleinen Pit gibt es zwei größere. Die Pitkrater bilden sich, wenn das Magma relativ weit unten im Fördersystem steht. Ich vermute, dass sie dann entstehen, wenn es zu tief sitzende Explosionen kommt und sich Magma vermehrt akkumuliert.

In den sozialen Medien wurde ein Foto geteilt, das 3 Dampfringe zeigt, die nacheinander aus einem Schlot der Bocca Nuova aufgestiegen sind. Diese bilden sich besonders häufig in Phasen mit strombolianischen Eruptionen wenn Magma aufsteigt. Am Ätna wird es praktisch nie auf Dauer langweilig.


Weitere Meldungen:

Ebeko mit Ascheeruption

Der Kurilenvulkan Ebeko eruptierte heute eine Aschewolke, die bis auf einer Höhe von 4800 m aufstieg und in Richtung Osten driftete. Ebeko ist einer der aktivsten Vulkane der Inselkette, die südlich von Kamtschatka liegt.


Taal mit langer Tremorphase

Der philippinische Taal-Vulkan ist seismisch unruhig und erzeugt eine ungewöhnlich lang anhaltende Tremorphase, die bereits Vorgestern begann. Tremor entsteht für gewöhnlich bei eruptiven Phasen, wenn sich Magma bewegt bzw. aufsteigt.