White Island: Entschädigungen für Opfer von Vulkanausbruch

Opfer des Vulkanausbruchs von White Island werden entschädigt – Betreiber müssen Millionen bezahlen

Der neuseeländische Inselvulkan White Island (auch Whakaari genannt) brach ab 9. Dezember 2019 aus. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich ca. 50 Vulkantouristen auf der Insel, die mit Booten und Helikoptern zu der nicht ungefährlichen Naturattraktion gebracht wurden. Durch den explosiven Vulkanausbruch starben sofort 16 Menschen. 28 Personen erlitten lebensgefährliche Verletzungen. Einige der Verletzen starben später in Krankenhäusern, so dass sich die Gesamtzahl auf 22 Todesopfer erhöhte. Unter den Todesopfern befand sich auch ein Deutscher. Der 64-Jährige verstarb erst 7 Monate nach der Eruption an den Auswirkungen seiner Verletzungen. Drei weitere Deutsche überlebten verletzt. Die meisten Opfer stammten aus Australien.

Der Vulkanausbruch kam keinesfalls völlig überraschend, denn es gab schon Wochen vorher Anzeichen einer Aktivitätserhöhung, über die ich auf Vnet berichtete. Zu diesen Anzeichen gehörten eine verstärkte Seismizität, Gasausstoß und hydrothermale Aktivität, die ebenfalls deutlich über dem Durchschnitt lag. Natürlich berichteten auch die Vulkanologen vom neuseeländischen GeoNet darüber. Da sich White Island aber im Privatbesitz befindet, konnten offenbar keine Sperrung der Insel veranlasst werden, so dass weiterhin Touren angeboten wurden.

Nach langem Prozess hat ein Gericht den Angehörigen der Opfer und Überlebenden eine Entschädigung von insgesamt zehn Millionen Neuseeland-Dollar zugesprochen. Die Sicherheitsinformationen der Reiseveranstalter wurden als unzureichend kritisiert, da sie die Kunden nicht ausreichend über die Gefahren informierten.

Die Hauptverantwortung für die Entschädigung tragen der Inselbesitzer, Whakaari Management, und der Touranbieter White Island Tours, während auch ein Hubschrauberbetreiber zur Zahlung verurteilt wurde. Der Richter betonte die symbolische Anerkennung des erlittenen Leids und verhängte trotz der finanziellen Schwierigkeiten der Unternehmen Geldstrafen.

Ich habe so eine Tour auf White Island im Jahr 2009 mitgemacht. Damals gab es schon einen Informationsbogen und eine Erklärung, die man unterschreiben musste. Ganz unbelehrt wurde man nicht auf die Vulkaninsel entlassen. Dieses Beispiel zeigt, wie sehr Vulkanführer und Tourenanbieter auf Messers Schneide wandeln, und macht klar, warum es immer mehr Besteigungsverbote aktiver Vulkane gibt. Dennoch bin ich der Meinung, dass man wenigstens Individualreisenden nicht alles verbieten sollte.