Ätna: Explosion in der Bocca Nuova

Heute Morgen hat es im Hauptkrater der Bocca Nuova eine kleine explosive Eruption gegeben. Auf der Seismik des INGV ist ein entsprechendes Signal zu sehen und bei facebook sind einige Fotos aufgetaucht.

Vor gut einem Jahr begannen in der Bocca Nuova ebenfalls vereinzelte Explosionen, die sich dann im Sommer zu einer Episode mit strombolianischen Vulkanausbrüchen steigerten die gut 2 Wochen dauerte. Hier gibt es eine Fotogalerie dazu .

By the way: heute jährt sich der katastrophale Vulkanausbruch am Mont Pele auf Martinique zum 110. Mal.

3 Gedanken zu „Ätna: Explosion in der Bocca Nuova“

  1. Hallo zusammen

    ich wollte nur drauf hinweisen, dass der Sakura-Jima im Moment wieder ordentlich Husten hat, zumindest sieht es auf der Live-Cam so aus.

    VG
    Andy

  2. Hmm, wenn der Pele Ausvbruch 1902 war sinds wohl eher 110 Jahre..oder?
    Grüße, Andreas

Kommentare sind geschlossen.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.