Australien: Video der Überflutungen

  • Die Hochwassersituation in Australien bleibt angespannt
  • Ein neues Video zeigt, wie schnell die Pegel steigen können

Hochwasser im Osten Australiens nimmt dramatische Ausmaße an

Die Hochwassersituation im australischen Bundesstaat Queensland bleibt vielerorts angespannt. Ein neues Video zeigt, wie schnell das Wasser steigt. Es wurde aus dem Material zusammengeschnitten, dass von Überwachungskameras aufgezeichnet wurde. In minutenschnelle verwandelten sich harmlose Bäche in reißende Ströme. Wer in den Bachbetten unterwegs war, erlebte mitunter eine böse Überraschung.

Zwei Wochen lang hatte es in der Region fast pausenlos geregnet. Es fiel innerhalb weniger Tage soviel Regen, dass er etwa 80% der jährlichen Niederschlagsmenge im Osten Australiens ausmachte. Von den Überflutungen sind gut 15.000 Häuser betroffen. Aus Sicherheitsgründen musste der Hafen von Brisbane geschlossen werden.

Zuletzt war der Bundesstaat 2011 von ähnlich starken Überflutungen getroffen worden. Bereits damals sprach man von einer Jahrhundertflut.

Damals begannen Die Regenfälle bereits Ende Dezember 2010 und erreichten im Januar 2011 ihren Höhepunkt. Durch das extreme Wetter kam es zu massiven Überschwemmungen entlang vieler Flüsse, darunter der Brisbane River, der Lockyer Creek und der Fitzroy River. Ganze Stadtteile von Brisbane wurden überflutet, zahlreiche Häuser wurden zerstört, und es gab erhebliche Schäden an der Infrastruktur, einschließlich Straßen, Brücken und öffentlichen Einrichtungen. Insgesamt kamen 38 Menschen ums Leben, und mehr als 70 weitere wurden vermisst. Tausende Menschen mussten evakuiert werden, und Zehntausende verloren ihr Zuhause oder wurden von der Außenwelt abgeschnitten. Ähnliches scheint sich jetzt zu Widerholen.

Neben dem Nordosten Australiens ist es auch im Südosten zu Dauerregen gekommen und es gibt Überflutungen im Großraum Sidney. Stark betroffen ist die Stadt Kleinstadt Lismore im Norden von New South Wales. Ein Fluss dort erreichte einen Wasserstand von über 14 Metern, mehr als zwei Meter höher als beim vorherigen Höchststand im Jahr 1954. Hunderte Menschen mussten evakuiert werden. Das Wasser stand hier bei den meisten Häusern bis zum Dach. Viele Menschen verloren ihr gesamtes Hab und Gut.