Erdbeben auf Kreta – News am 18.05.23

Erdbeben M 4,4 unter dem Süden von Kreta

Datum 17.05.23 | Zeit: 19:55:54 UTC | 34,88 N ; 24,88 E | Tiefe: 0 km | ML 4,4

Der Süden der griechischen Insel Kreta wurde von einer Erdbebenserie heimgesucht. Die stärkste Erschütterung hatte eine Lokal-Magnitude von 4,4 und ein Hypozentrum in 0 km Tiefe. Insgesamt manifestierten sich im Bereich von Kreta seit gestern zwölf Beben. Die Hypozentren lagen in Tiefen zwischen 0 und 45 km. Die Epizentren streuen über einen größeren Bereich, so dass ich nicht von einem Schwarmbeben schreiben mag. Sechs der Erschütterungen hatten Magnituden ab 3,0 und konnten von den Anwohnern der Insel gespürt werden. So liegen dem EMSC mehrere Wahrnehmungsmeldungen vor. Nennenswerte Schäden entstanden nicht.

Schaut man sich die Shakemap eines größer gefassten Areals an, dann sieht man, dass es derzeit in der Ägäis sehr viele schwache bis moderate Erschütterungen gibt. Sie stehen im Zusammenhang mit der Plattenkollision zwischen Afrika und Europa. Entlang der Ost-West-streichenden Störungszonen im Mittelmeerraum entstehen so Erdbeben, in denen die Spannungen entladen werden, die sich durch die Stauchung der Platten aufbauen. Südlich von Kreta verläuft der Hellenische-Graben und durch Kreta streichen Störungszonen in Nordost-Südwest-Richtung, die in den Hellenischen-Graben münden und aus Richtung der Ostanatolischen Verwerfung kommen. Sie sind überwiegend als Transformstörungen angelegt. Eine dieser Störungszonen verläuft in dem Gebiet der Epizentren und könnte Schauplatz der beschriebenen Beben gewesen sein.

Darüber hinaus gibt es auf Kreta zahlreiche lokale Störungszonen die mit der Gebirgsbildung des Hellenischen Orogens assoziiert sind. Hierbei handelt es sich um ein teilweise submarin verlaufendes Gebirge, dessen Bildung vor gut 5 Millionen Jahren als Folge der oben beschriebenen Plattenkollision begann und bis heute anhält. Zum Zusammenstoß der beiden Platten kam es bereits vor 70 Millionen Jahren. Der hellenische Gebirgszug besteht aus Kalk- und Sandsteinen die sich am Meeresboden ablagerten und aufgeschoben wurden. Außerdem gibt es kristalline Gesteine. Vor der Küste Kretas befindet sich zudem ein Akkretionskeil. Kreta war Teil dieser Gebirgsbildung und erhob sich über den Meeresspiegel.
Originalmeldung EMSC:

Größe ML 4.4
Region KRETA, GRIECHENLAND
Datum/Uhrzeit 2023-05-17 19:55:54,5 UTC
Standort 34,88 N ; 24,88 E
Tiefe 0 km
Entfernungen 55 km südsüdwestlich von Irákleion, Griechenland / Einwohnerzahl: 137.000 / Ortszeit: 22:55:54,5 2023-05-17
19 km südöstlich von Moíres, Griechenland / Einwohnerzahl: 6.300 / Ortszeit: 22:55:54,5 2023-05-17