Mauna Loa auf Hawaii: Eruptionsspalten auf der Flanke

Staat: USA | Lokation: 19.47, -155.59 | Aktivität: Lavastrom

Spalten auf dem Nordostrift des Vulkans Mauna Loa

Was in den letzten Stunden bereits die Spatzen von den Dächern pfiffen, wurde nun von offizieller Seite des HVOs bestätigt: Auf dem Nordostrift öffneten sich mehrere Spalten. Lavaströme fließen in Richtung Mauna Loa Weather Observatory. Weitere offizielle Daten gibt es bislang nicht. Auf den Livegrafiken der geophysikalischen Parameter erkennt man aber, dass die Neigungsmesser kurz vor Eruptionsbeginn angesprungen sind und eine sehr schnelle Inflation von bis zu 100µrad detektierten. Es muss also ein größerer Magmenkörper aufgestiegen sein. Es handelt sich allerdings um Rohdaten, die noch von den Vulkanologen ausgewertet werden müssen. Das EMSC detektierte gut 70 Beben mit Magnituden ab 2. Die Seismizität bleibt hoch und man muss mit weiteren Spaltenöffnungen rechnen.