Schwächere Aktivität am Mayon

In den letzten Tagen hat die Aktivität am Vulkan Mayon wieder abgenommen. Bisher sind die Philippinen von einer größeren Naturkatastrophe verschont geblieben, wobei ein erneutes Aufleben der Aktivität natürlich möglich ist. PHILVOLCS meldet Episoden mit schwachen Lavafontänen (sehr wahrscheinlich strombolianische Eruptionen, die schnell hintereinander folgen) und eine Eruptionswolke, die mehr aus Wasserdampf, denn aus Vulkanasche bestand. Es wird nur von einer Aschewolke berichtet, die gut 1000 m über den Krater aufstieg. Lavaeffusion speiste weiterhin die beiden Lavaströme. Der größte erreichte eine Länge von 4,3 km. Es wurden 17 vulkanisch bedingte Erdbeben registriert und 10 Episoden mit Tremor. Der Schwefeldioxid-Ausstoß betrug 1583 Tonnen. Weiterhin wird Inflation gemessen. Der Alarmstatus des Mayon steht auf der zweithöchsten Stufe 4.

Paroxysmus am Fuego

Am Fuego endete nach 20 Stunden die erste paroxysmale Eruption des Jahres. Einige Medien berichten vom stärksten Ausbruch des Vulkans seit 1974, was ich allerdings bezweifle. Allein im letzten Jahr gab es 2 Eruptionen mit einem stärkeren Thermalsignal, als es diesmal der Fall war. Es ist aber nicht von der Hand zu weisen, dass dieser Paroxysmus spektakulär war. Die Lavafontäne speiste 4 Lavaströme und es entstanden mehrere pyroklastische Ströme. Vulkanasche stieg bis auf einer Höhe von 7 km auf. hier gibt es Bilder und Videos der Eruption.

Piton de la Fournaise mit Inflation

Unter dem Vulkan auf der Insel La Réunion sammelt sich weiterhin Magma an. Im Januar wurden 18 vulkanotektonische Erdbeben unter dem Vulkan registriert, die meisten Hypozentren lagen in Tiefen weniger als 2 km. Eine Eruption steht zwar nicht unmittelbar bevor, doch der Vulkan bereitet sich bereits auf einen weiteren Ausbruch vor.

Erdbeben am Ätna

Am Ätna auf Sizilien gab es 2 weitere Erdbeben mit den Magnituden 2,9 und 2,3. Sie manifestierten sich im Norden des Vulkans bei Randazzo. Die Hypozentren lagen in 20 und 29 km Tiefe. Vermutlich waren sie Teil eines Erdbebenschwarms, wobei die schwachen Erdbeben bei EMSC nicht angezeigt werden. Solche tiefen Erdbeben werden häufig durch aufsteigendes Magma verursacht.