Stromboli mit kleinem Lavastrom – News vom 18.12.23

Staat: Italien | Koordinaten: 38.79; 15.21 | Aktivität: Strombolianisch

Kleiner Lavaüberlauf am Stromboli – Intensives Lavaspattering beobachtet

Gestern Abend berichtete das INGV, dass gegen 20:30 UTC ein kleinerer Lavaüberlauf aus dem nordöstlichsten Schlot des Strombolikraters begann. Die Aktivität ging mit intensivem Lavaspattering einher. Die Vulkanologen des Ätna-Observatoriums beobachteten die Ereignisse via Livecam, genauso wie einige Mitglieder unseres Vulkanvereins, die sich darüber in unserer Gruppe zeitnah austauschten. Wie der Livecamshot von Wolfgang zeigt, muss die Aktivität bereits deutlich früher eingesetzt haben.

Die Lavastrom-Aktivität beschränkt sich auf den oberen Teil der Sciara del Fuoco. Die strombolianische Aktivität setzt sich sowohl im nördlichen als auch im zentralen Kratergebiet fort.

Aus seismischer Sicht gab es keine signifikanten Schwankungen, sowohl in der durchschnittlichen Amplitude des vulkanischen Bebens, die sich im mittleren Bereich bewegten. Auch die Häufigkeit und Amplitude der Explosionsbeben blieb unverändert. Das gleiche galt für die Bodenverformungsdaten, die keine signifikanten Schwankungen zeigten.

Kurzfristig lassen sich solche Lavaüberläufe kaum prognostizieren. Meiner Meinung nach kündigt sich ein verstärkter Magmenaufstieg am Stromboli einige Wochen zuvor mit schwachen Erdbeben im Bereich der Asthenosphäre an. Außerdem ist der Kohlendioxid-Ausstoß am Vulkan zuvor erhöht. Nicht selten gibt es einige Tage vor der Episode mit einem Lavaüberlauf einen Schloträumer in Form einer stärkeren Explosion, so wie es vor 3 Tagen der Fall gewesen war. Praktisch immer geht Lavaspattering den Lavaströmen voran.

Gestern Morgen meldete das LGS in seinem täglichen Update noch keine Auffälligkeiten. Die geophysikalischen Daten waren alle unauffällig, allerdings gab es keine aktuelle Messung des Kohlendioxid-Ausstoßes, der einige Tage zuvor erhöht gewesen war.

Immer mehr Webseiten arbeiten eingeschränkt

Leider ist die LGS-Seite mit den Livedaten weiterhin offline, so dass auch die eingebundenen Grafiken und Livecambilder auf Vnet nicht zur Verfügung stehen. Leider scheint es ein aktueller Trend zu sein, dass Institutionen weniger Ressourcen online zur Verfügung stellen können. Die Internetbegeisterung der letzten Jahre scheint stark nachzulassen. Vielleicht ist auch nur die Infrastruktur in die Jahre gekommen und marode, und Ersatz oder weiterer Ausbau ist zu teuer. Apropos, habe ich Euch schon erzählt, dass ich seit fast einem Jahr auf meinen Glasfaseranschluss der Telekom warte? Schon ein bisschen peinlich … Wie lange soll denn da der dringend benötigte Ausbau der Stromnetze für die grüne Revolution auf sich warten lassen? Aber das ist ein anderes Thema.