Vulkan Popocatepetl mit Eruption am 02.09.23

Staat: Mexiko | Lokation: 19.028, -98.62 | Aktivität: Asche-Eruptionen

Größere Explosion lässt am Popocatepetl Asche bis auf 9100 m Höhe steigen

Am mexikanischen Vulkan Popocatepetl ereignete sich heute Nacht eine größere explosive Eruption. Sie ließ Vulkanasche bis auf eine Höhe von 9100 m aufsteigen. Die Eruptionswolke driftete mit dem Wind in Richtung Südwesten. Satellitengestützte Radaraufnahmen konnten nachweisen, dass sich die Asche in einem großen Gebiet bis fast an die Pazifikküste verteilte. In den Gemeinden Ozumba, Atlautla, Tepetlixpa und Ecatzingo kam es zu Ascheniederschlag. Die Menschen wurden bereits im Vorfeld der Eruption über die Gesundheitsgefahren aufgeklärt, die Vulkanasche mit sich bringen kann und sind angewiesen, in solchen Fällen Atemmasken zu tragen. Am besten verlässt man dann das Haus nicht und hält Fenster und Türen geschlossen.

Es war die stärkste Explosion seit der letzten Aktivitätshochphase im Mai dieses Jahres. Es sieht so aus, als würde der Popocatepetl auf eine neue Hochphase zusteuern. Dafür spricht der starke Tremor, der in den letzten Tagen detektiert wurde. Bei der Aktivitätsphase im Mai wurde die Warnstufe der Vulkanampel kurzzeitig erhöht, doch bis jetzt steht sie noch auf „gelb Phase 2“. Es kann aber sein, dass sie in den nächsten Tage heraufgesetzt wird, sollte die Aktivität anhalten und sich weiter steigern.

CENAPRED brachte gestern eine Sondermeldung heraus, nach der 2 Explosionen festgestellt wurden. Bei dieser stieg eine Eruptionswolke 2 km über Kraterhöhe auf. Voran ging eine Phase intensiven Tremors, der nach den Eruptionen deutlich abgenommen hatte.

Zum Zeitpunkt der Eruption war der Vulkan in einer dünnen Wolkenschicht gehüllt. Auf Livecamaufnahmen kann man dennoch den roten Schein glühender Tephra erkennen. Vielleicht tauchen im Laufe des Tages noch Aufnahmen aus anderer Perspektive auf. In diesem Fall gibt es hier ein Update.

Der Popocatepetl ist momentan der aktivste Vulkan Mexikos und überhaupt der einzige, der in Eruption begriffen ist.