Ubinas mit Aschewolken am 12.12.23

Ubinas eruptiert Vulkanasche bis auf 7000 m Höhe – Ascheregen in 10 km Umkreis

Der Vulkan Ubinas liegt in der peruanischen Andenregion Moquegua und zeigte heute Morgen eine erhöhte Aktivität: Es kam zu Ascheeruptionen und intensiven Gasemissionen, die vom VAAC Bournes Aires detektiert wurden. Das geophysikalische Institut von Peru (IGP) bestätigte die Eruption. Ascheregen wurde für den Bezirk San Juan de Tarucani in Arequipa vorausgesagt, wobei es auch in andere umliegende Siedlungszentren Beeinträchtigungen gegeben haben könnte. Die Asche sollte in einem 10-Kilometer-Radius um den Vulkankrater niedergehen.

Die Aktivität des Vulkans begann gegen 5:15 Uhr. Aufgrund der Winde driftete die Vulkanasche in Richtung Nordosten und stellte eine Gefahr für tieffliegende Flugzeuge dar. Es wurde eine gelbe VONA-Warnung für den Flugverkehr herausgegeben.

Das geophysikalische Institut warnte vor potenziellen Umweltproblemen und gesundheitlichen Auswirkungen aufgrund der Asche. Es wurde empfohlen, die Augen mit einer Schutzbrille zu bedecken und Masken zu tragen, um Atemwegsschäden zu verhindern.

Es war die erste Ascheeruption am Ubinas seit dem 7. Oktober. Davor gab es eine Phase regelmäßiger Eruptionen. Im November wurde die Alarmstufe von „Orange“ auf „Gelb“ gesenkt. Dieser Alarm wurde trotz der aktuellen Eruption aufrechterhalten und nicht erhöht. Im November war der Ubinas überwiegend seismisch aktiv und es wurden täglich ca. 150 vulkanisch bedingte Erdbeben registriert.

Die Webseite des IGP ist recht gut ausgebaut und es gibt neben Livecambildern auch Liveseismogramme und Bulletins in spanischer Sprache. Leider sind die Texte der Bulletins so eingebunden, dass sie sich nicht kopieren lassen, was die automatische Übersetzung erschwert. Leider ein Trend, den man auch bei anderen Instituten beobachten kann. Die Indonesier sind da mittlerweile super drin. Oft werden auch nur noch Texte als Bildgrafiken über soziale Medien wie Twitter-X und Facebook in Landessprache geteilt, was natürlich für Ausländer bzw. Touristen nicht immer hilfreich ist.