Vulkan Ätna mit Erdbeben am 10.05.23

Staat: Italien | Koordinaten: 37.73, 15.00 | Aktivität: Fumarolisch

Mehrere Erdbeben im Osten des Vulkans Ätna

Langsam taucht uns Ätna wieder häufiger in den News auf, was Grund zur Hoffnung gibt, dass wir in einigen Wochen oder Monaten neue Aktivität am Vulkan sehen werden. In den letzten Tagen ist eine leichte Zunahme der Seismizität zu beobachten. So gab es mehrere schwache Erdbeben im Bereich des Valle del Bove. Heute manifestierten sich drei Erdstöße nahe der Küste nördlich von Accireale. Sie hatten Magnituden im 2er-Bereich und könnten von schwächeren Erdbeben begleitet sein, die nicht beim EMSC angezeigt werden. Die Listen beim INGV sind noch nicht soweit, als dass sie die Beben führen würden. Dafür werden aber 31 Erschütterungen angezeigt, die sich bis zum 8. Mai ereigneten. Nach der kleinen Ascheemission aus dem Neuen Südostkrater, die sich letzte Woche zutrug, erkennt man auf aktuellen Satellitenbildern erstmals seit Wochen wieder eine kleine thermische Anomalie in diesem Krater. Offenbar hat die Ascheemission gereicht den Schlot freizuräumen und erkaltetes Material auszustoßen. Einen schwachen Hotspot erkennt man auch in einem Schlot der Bocca Nuova.

Der vulkanische Tremor zeigt sich von den Erdbeben bis jetzt unbeeindruckt und bewegt sich ohne große Schwankungen auf niedrigem bis moderatem Niveau. Dafür schrieb INGV-Vulkanologe Boris Behncke letztens, dass die tiefe Inflation des Vulkans wie gewohnt anhält und dass sich die Magmen-Reservoirs unter dem Vulkan langsam füllen. Nach den vielen Paroxysmen vor fast 2 Jahren und der Lavastromtätigkeit im letzten Jahr, hat sich der Ätna wohl ganz gut ausgepowert, obwohl es natürlich unklar bleibt, was noch an Magma unter dem Vulkan schlummert. Es ist halt keine Frage ob der Vulkan wieder eruptieren wird, sondern nur wann?

Nicht nur der Ätna ist seismisch unruhig, denn es gab auch vermehrt Erdbeben unter dem Tyrrhenischen Meer. Besonders im Westen der Liparischen Inseln bebte es. Es gibt einen kleinen Bebencluster zwischen den Inseln Alicuid und Filicudi, sowie zwei schwache Beben unter Vulcano.

Die Seismizität unter dem Calderavulkan Campi Flegrei bleibt ebenfalls erhöht. Hier manifestierten ich seit gestern 25 schwache Erdbeben. Die Bodendeformation bleibt mit einer Hebungsrate von 15 mm im Monat konstant hoch. Die Pisciarelli-Fumarolentemperatur lag auch in der letzten Woche bei durchschnittlich 96 Grad.