Portal zu den Vulkanen der Welt

Im Portal präsentiere ich Euch die neusten Themen auf VNET und verweise zu anderen Publikationen im Netz.


Dossier Klimawandel

An dieser Stelle eine Sammlung mit Links zu Artikeln zum Klimawandel. In der Community könnt ihr hierüber diskutieren und Kommentare schreiben.

Auf der Hauptseite

Artikel im Blog


Auf der Seite der aktuellen Vulkanausbrüche findet ihr eine Weltkarte mit aktiven Vulkanen, die innerhalb eines Jahres eruptierten. Außerdem gibt es eine Liste mit Vulkanausbrüchen der vergangenen Wochen. Neu ist die Liste aktueller Eruptionen in der Seitenleiste des Blogs. Auf mobilen Geräten findet ihr sie am Seitenende.


Geowissen, nicht nur für Schüler

Ich habe meine ursprünglichen Schülerseiten  ausgebaut und überarbeitet. Sie sind jetzt von der Startseite Geo-Wissen verlinkt. Zu den Seiten über Vulkane und Erdbeben sind Texte zur Geologie hinzu gekommen.


Preppen und Survival in Krisenzeiten

Ich habe ein wenig die Seiten zu der Rubrik Preppen und Survival, bzw. Vorbereitung auf Krisen ausgebaut. Dabei stehen nicht nur Naturkatastrophen im Fokus, sondern auch menschengemachte Krisen. Die Coronapandemie und der Ukraine-Krieg haben ihres dazu beigetragen, dass ich mich weiterhin mit dieser brandaktuellen Thematik auseinander gesetzt habe. Vielleicht interessiert es Euch ja auch?! Die Angst vor einem Atomkrieg könnte Motivation sein, sich mit dem Thema Radioaktivität (und dem Schutz davor) zu beschäftigen. Ich habe ein paar Tipps zum Brotbacken in Krisenzeiten herausgesucht und wie man sich in Natur und Garten mit heimischen Unkräutern den Bauch füllen kann. Etwas älter ist die Seite über das EDC, bzw. einer Nottasche.


Virtueller Pompeji-Spaziergang

Der virtuelle Spaziergang durch Pompeji wurde komplett überarbeitet. Die antike römische Stadt wurde im Jahr 79 n.Chr. durch einen Ausbruch des Vulkans Vesuv zerstört und begraben. Heute bieten die archäologischen Ausgrabungen Einblicke in das Leben und Sterben der Menschen zu Zeiten der Römer. Hinter den roten Markierungen auf der Karte oben, verbergen sich Links zu den Erklärungen der einzelnen Stationen.

Auf meiner bisher jüngsten Reise nach Pompeji entstand eine nette Bildergalerie. Seit gut 2 Jahren läuft eine neue Grabungskampagne. Es wurden viele neue Entdeckungen gemacht, über die ich hier berichte. Eine macht so gar eine neue Datierung der Vesuv-Katastrophe notwendig.


Yellowstone: Magmareservoir bis unter Nordkalifornien

Ein Bericht der San Diego State University berichtet über neue Forschungsergebnisse zum Magmenreservoir des Yellowstone-Vulkans. Demnach soll es noch weitaus gigantischer sein als bisher vermutet: Der Mantelplume erstreckt sich weit westlich des Yellowstones, bis nach Oregon und Nordkalifornien.