Vulkan News 01.10.21: 2 neue Schlote

Die Situation am Vulkan auf La Palma bleibt dynamisch und angespannt.

Cumbre Vieja: 2 neue Schlote

Staat: Spanien | Koordinaten: 28.57, -17.84 | Eruption: Hawaiianisch

In der Nacht öffneten sich am Cumbre Vieja auf La Palma 2 neue Förderschlote nördlich des neuen Kegels und nur wenige 100 m von der Straße entfernt, die dem Vulkan am nächsten ist. Ein neuer Lavastrom wälzte sich schnell hangabwärts und zerstörte weitere Häuser. Zuvor entstanden bereits weitere Schlote im Bereich des Kegels. Auch hier entsprang ein neuer Lavastrom, der gestern Abend für Unruhe sorgte, da er die bekannte Abflussrinne verließ.

Inzwischen wird wieder Deflation registriert und die Bodenhebung betrug heute Morgen 20 cm. Es gibt weitere Erdbeben. Eines rüttelte mich aus meinem Mittagsschlaf. Es hatte die Magnitude 3,8. Die Lage ist nach wie vor angespannt und sehr dynamisch.

Inzwischen wird mir hier der Zugang zum Sperrgebiet gewährt und mir boten sich bereits ein paar ziemlich intensive Eindrücke von der Lavafront. Doch bereits morgen muss ich wieder meine Rückreise antreten.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.