Vulkan Nyamuragira mit thermischen Signal am 03.02.23

Sehr hohes thermisches Signal vom Nyamuragira

Der Virunga-Vulkan Nyamuragira liegt in der Demokratischen Republik Kongo und emittiert seit gestern Abend ein sehr hohes thermisches Signal. Das Erste wurde bei MIROVA um 20.15 Uhr angezeigt und hatte eine Leistung von 3066 MW. Eine zweite Messung um 23.44 Uhr kam auf 1765 MW Leistung. Davor wurden immer nur moderate Werte im zweistelligen Bereich registriert. Leider werden aus der Region immer nur einmal die Woche Sentinel-hub Bilder veröffentlicht und das letzte ist erst 2 Tage alt. Darauf war nur eine winzige thermische Anomalie sichtbar gewesen, die wahrscheinlich von einem heißen Gasstrom aus einem Förderschlot erzeugt wurde. Die hohen Werte von gestern lassen vermuten, dass es zu einem größeren effusiven Vulkanausbruch gekommen ist, der den Calderaboden zum großen Teil mit Lava flutete. Solche Ereignisse kommen immer wieder vor. Ähnlich hohe Werte wurden zuletzt im Dezember gemessen, doch seit Anfang des Jahres war es relativ ruhig am Nyamuragira, mit nur moderaten Thermalwerten und praktisch ohne Lava-Ausstoß. Die Ereignisse aus dem Dezember und das von jetzt waren die stärksten Eruptionen seit mindestens einem Jahr.

Seltene Augenzeugenberichte vom Nyamuragira

Augenzeugenberichte von diesen Ereignissen sind extrem selten, denn noch immer durchstreifen Rebellen die Berghänge der Virunga-Vulkane und schrecken nicht davor zurück, Neugierige zu überfallen. Oft genug kommt es zu Feuergefechten zwischen Soldaten und Rebellen und auch Parkranger wurden bereits erschossen. Keine schöne Situation im Kongo! Besteigungen des Vulkans gibt es seit Jahren nicht mehr. Wenn sich jemand hintraut, dann lassen sich die Beobachter von einem Hubschrauber direkt am Gipfel absetzen. Bei einem Anflug auf den Vulkan entstand das Foto, das einen der seltenen Gipfelblicke freigibt. Gut zu sehen ist die Caldera mit einem Pitkrater und einer von Lava überfluteten Fläche.

Der Nachbarvulkan Nyiragongo, den man auf dem Bild des Twitter Nutzers Alexi de Maracaibo im Hintergrund sieht, ist relativ ruhig und zeigt auf dem letzten Sentinel-Foto ebenfalls nur eine kleine thermische Anomalie. Von der Bildung eines Lavasees sind wir da weit entfernt.