Popocatepetle und Sternschnuppe

Obwohl die News augenblicklich vom Ätna dominiert werden, gibt es natürlich noch Neuigkeiten von anderen Vulkanen zu berichten. Anfangen möchte ich mit einer Nachricht, die eigentlich in die Rubrik Naturphänomene gehört: vor 2 Nächten filmten die Überwachungskameras am Popocatepetl eine Sternschnuppe, die scheinbar über den Gipfel des mexikanischen Vulkans hinweg zog. Bei dem Boliden handelte es sich um eine ausgeprägte Erscheinung und ich gehe davon aus, dass sogar ein Teil des Meteoriten die Erde erreichte. Wahrscheinlich stammte er vom Strom der Geminiden, die jedes Jahr zwischen dem 4. und 17. Dezember die Erdbahn kreuzen.

Vulkanisch betrachtet ist der Popocatepetl wieder deutlich aktiver geworden, als es noch im letzten Monat der Fall war. Das VAAC meldete seit gestern 7 Aschewolken. Vulkanasche erreichte eine Höhe von 6100 m über dem Meeresspiegel. CENAPRED detektierte gestern 240 Asche-Dampf Exhalationen und 156 Minuten Tremor.

Merapi: Erneuter Anstieg der Seismik

Am indonesischen Vulkan Merapi fluktuiert die Seismik auf hohem Niveau. Das VAAC registrierte gestern wieder mehr als 450 Erdstöße verschiedener Arten. Wie üblich dominierten die hybriden Erddstöße. Es gab aber auch vulkanotektonische Erdbeben. Heute Nachmittag wurden innerhalb von 6 Stunden 8 solcher Beben festgestellt. Sie deuten auf Magmenaufstieg hin.

Santiaguito: Aktivität hoch

In Guatemala wird dem Domvulkan Santiaguito eine hohe Aktivität attestiert. Das Attest stellten die Vulkanologen von INSIVUMEH aus. Demnach steigen Gas- und Aschewolken bis auf einer Höhe von 3400 m auf und es werden Schuttlawinen erzeugt. Der Dom wächst und es könnten pyroklastische Ströme generiert werden.

Semeru eruptiert Aschewolke

Am Semeru auf Java detektierte das VAAC eine weitere Aschewolke. Sie erreichte eine Höhe von 4300 m und driftete in nordöstlicher Richtung. Gestern meldete das VSI 2 seismische Eruptionssignale. Zwei weitere Signale stammten von abgehenden Schuttlawinen. Außerdem wurde harmonischer Tremor registriert. Dom und Lavastrom dürften weiter wachsen. Auf dem letzten Sentinel-Bild vom 11. Dezember war der Lavastrom zu sehen gewesen.