Vulkan Ätna mit Erdbeben am 18.05.23

Kleine Erdbebenserie im Osten des Vulkans Ätna

Datum 18.05.23 | Zeit: 01:22:55 UTC | 37,64 N ; 15.14 E | Tiefe: 0 km | ML 3,2

Heute Nacht begann eine kleine Erdbebensequenz an Europas mächtigsten Vulkan, dem Ätna. Vier Beben mit Magnituden zwischen 3,2 und 2,3 manifestierten sich im Bereich der Ostküste zwischen den Orten Santa Maria la Stella und Linera. Das stärkste Beben der Magnitude 3,2 wurde 4 km nordwestlich von Acireale verortet. Interessant ist, dass die Erdbebenherde alle in 0 km Tiefe verortet wurden und sich demnach auf Höhe des Meeresspiegels ereigneten. In der Region gibt es lokale Störungszonen, die bei früheren Gelegenheiten durch aufsteigendes Magma aktiviert wurden. Eine Möglichkeit, die auch jetzt in Betracht gezogen werden kann. Ein weiteres Erdbeben der Magnitude 2,0 manifestierte sich heute früh im Valle del Bove. Bereits gestern gab es einen Erdstoß der Magnitude 3,6 im nördlichen Randbereich des Vulkans. Die Lage des Bebens wurde 16 km nördlich von Bronte festgelegt. Das Hypozentrum befand sich in 37 km Tiefe. Zu keinem der Beben gibt es beim EMSC Wahrnehmungsmeldungen.

Beim INGV Catania werden die Beben noch nicht angezeigt, da man hier für gewöhnlich 24 Stunden in den Anzeige hinterherhinkt. Es ist gut möglich, dass es noch mehrere Beben mit kleineren Magnituden gab, die beim EMSC nicht angezeigt werden.

Wie in den vergangenen Tagen bereits kommuniziert, scheint sich Ätna wieder aus seiner seismischen Tiefphase herauszuarbeiten. Was momentan passiert ist noch weit von einer seismischen Hochphase entfernt, zeigt aber, dass der Vulkan weiterhin aktiv ist. Die langsam steigende Erdbebenaktivität könnte einhergehen mit einer Zunahme der Bodenhebung infolge von Magmeninflation unter dem Vulkan. Das korrespondiert mit den gelegentlichen Aschepuffs, die in den letzten beiden Wochen vom Neuen Südostkrater ausgingen. Oft verhielt es sich so, dass als erstes wieder intensivere strombolianischer Aktivität in der Bocca Nuova einsetzte, bevor es dann nach einigen Wochen bis Monaten zu Paroxysmen und/oder Flankeneruptionen kam. Allerdings zeigt uns der Ätna auf Sentinel-Satellitenfoto von gestern die kalte Schulter ganz ohne thermische Anomalie.

Originalmeldung EMSC:

Größe ML 3.2
Region SIZILIEN, ITALIEN
Datum/Uhrzeit 2023-05-18 01:22:55,6 UTC
Standort 37,64 N ; 15.14 E
Tiefe 0 km
Entfernungen 18 km nördlich von Catania, Italien / Einwohnerzahl: 290.000 / Ortszeit: 03:22:55,6 2023-05-18
4 km nordwestlich von Acireale, Italien / Einwohnerzahl: 49.400 / Ortszeit: 03:22:55,6 2023-05-18

Update: Noch während ich die Zeilen oben schrieb, begann am Ätna der Tremor zu steigen. Es sieht fast so aus, als hätte der Vulkan versucht einen Paroxysmus vom Zaun zu brechen, obwohl die Krater bis dato die kalte Schulter zeigten. Da könnten die Beben entweder Trigger einer Eruption sein oder deren Vorzeichen. Denkbar ist auch, dass sich wieder ein Lavastrom bildet. Leider hängt der Vulkan in den Wolken, sodass es keine visuellen Beobachtungen gibt.