Vulkan Lascar mit Erdbeben am 29.01.23

Staat: Chile | Koordinaten: -23.36, -67.73 | Aktivität: Asche-Emissionen

Erhöhung der Warnstufe aufgrund vulkansicher Erdbeben am Lascar

Der chilenische Vulkan Lascar kommt seit seiner Eruption am 10. Dezember 2022 nicht mehr richtig zur Ruhe. Damals stieg Vulkanasche auf, die eine Höhe von mehr als 8000 m erreichte. Die Eruption wurde sehr wahrscheinlich von einem tektonischen Erdbeben der Magnitude 5,6 getriggert, das sich 40 km nordwestlich des Vulkans ereignete. Doch zuvor gab es bereits Anzeichen für ein Aufheizen des Vulkans. Diese Anzeichen verstärkten sich in den letzten Tagen weiter. Sie manifestierten sich vor allem in einer Zunahme der seismischen Aktivität in Form von vulkanotektonischen Erdbeben. Ihre Zahl nahm in den letzten Tagen deutlich zu, mit einem Spitzenwert von 66 Beben am 27. Januar. An diesem Tag kam es auch zu Asche-Emissionen. Gestern wurden 31 Beben festgestellt, was der zweithöchste Wert seit Beginn der Krise war. Die stärkste Erschütterung gestern brachte es auf eine Magnitude von 3,2. Für ein vulkanotektonisches Erdbeben ist das schon recht stark. Gestern stieg auch die Anzahl langperiodischer Erdbeben deutlich an und erreichte einen neuen Spitzenwert von 208 Stück. Am Vortag waren es 55 Beben. Gleich viele langperiodische Erdbeben wurden am 10. Dezember registriert. Während diese Erdbeben direkt durch Fluidbewegungen im Untergrund erzeugt werden, liegt die Ursache von vulkanotektonischen Erdbeben in Gesteinsbruch infolge von Fluidbewegungen. Allerdings wurde keine größere Bodendeformation festgestellt. Daher gehen die Forscher vor Ort davon aus, dass eine Restschmelze mobilisiert wird, die schon vor dem letzten großen Ausbruch unter den Vulkan intrudierte. Die Forscher befürchten, dass sich bald eine stänkere Explosion ereignen könnte, die eine hoch aufsteigende Aschewolke zur Folge hätte. Der Lascar ist für solche Eruptionen berüchtigt. SERNAGEOMIN erhöhte daher die Vulkanwarnstufe auf „orange“. Vorher stand sie auf „gelb“.  Damit einher geht die Ausweitung der Sperrzone. Sie hat nun einen Radius von 10 km um den Krater.

Der letzte wirklich große Ausbruch des Vulkans Lascar ereignete sich 1993 und erzeugte pyroklastische Ströme (Foto). Kleiner Eruptionen folgten 2015/17 und 2022.