Unerwartet starke Polarlichter über Deutschland

Polarlichter über weite Teile Deutschlands sichtbar – auch von Oberhausen aus

Letzte Nacht war die Nacht der Nächte, zumindest was die Sichtbarkeit von Polarlichtern über Deutschland und speziell dem Ruhrgebiet betraf: Der starke Sonnensturm, über den ich bereits gestern berichtete, löste einen deutlich stärkeren geomagnetischen Sturm aus als prognostiziert. Statt einen KP von 7 zu haben, brachte er es auf einen KP 8,7, was in den oberen Atmosphärenschichten ein wahres Lichtfeuerwerk auslöste. Tatsächlich stimmten auch bei uns in Oberhausen die Wetterbedingungen, so dass ich zum ersten Mal von meiner Heimat aus ausgeprägte Polarlichter beobachten konnte.




Damit war ich nicht alleine, denn in den sozialen Medien wurden zahlreiche Polarlichtfotos geteilt. Mir wurden auch einige zugesendet, die ich hier nicht alle bringen kann, aber für die ich mich bedanken möchte.

Zusammen mit Leroy, der eigentlich gerade ins Bett gehen wollte, als ich einen Blick aus dem Fenster gen Himmel warf und ein rötliches Schimmern über den Dächern von Oberhausen wahrnahm, sprang ich in den Wagen und fuhr zur einzigen Erhebung weit und breit, die einen freien Blick auf den Nachthimmel des westlichen Ruhrgebietsrand ermöglicht: die alte Abraumhalde der Zeche Haniel im Grenzgebiet zwischen Oberhausen und Bottrop. Gegen 22:30 Uhr erreichten wir den Parkplatz und staunten nicht schlecht, als wir zwischen den Bäumen hindurch tatsächlich ein grünes Polarlichtband wabern sahen, wie wir es sonst nur von Island her kennen. Jetzt hieße es, Beine in die Hand nehmen und den schlammigen Pfad zum Haldengipfel hochstürmen, um freie Sicht auf das Spektakel zu haben. Eine Viertelstunde Später erreichten wir freies Terrain, genau in dem Moment, als sich das schönste Lichtband auflöste. Was für eine herbe Enttäuschung! Doch wenigstens glühte der Himmel im Norden noch farbenfroh, ein seltenes Naturspektakel für die ansonsten durch Lichtverschmutzung und Häuserfronten geblendeten Großstädter.

So schön die Himmelserscheinung eines Nordlichts auch ist, sollte man sich nicht darüber hinwegtäuschen lassen, dass ähnlich wie bei Vulkanen auch am Himmel und im Weltall Schöpfung und Zerstörung dicht beieinanderliegen können. Polarlichter sind Manifestationen ungeheurer Kräfte, die in der Lage sind, der menschlichen Zivilisation ernsthaften Schaden zuzufügen. Die Häufung von Polarlichtern in gemäßigten und sogar südlichen Breiten ist ein Zeichen dafür, dass die Sonne außergewöhnlich aktiv ist und uns noch weitaus stärkere Solarstürme schicken könnte, die Schäden an der Navigations-, Kommunikations- und Energietechnik hervorrufen könnten.