Popocatepetl mit Ascheeruptionen am 16.10.23

Staat: Mexiko | Lokation: 19.028, -98.62 | Aktivität: Asche-Eruptionen

Popocatepetl eruptiert Vulkanasche bis auf 6700 m Höhe

Der mexikanische Vulkan Popocatepetl zeigte sich in den letzten Tagen von seiner besonders aktiven Seite und erzeugte mehrere Aschewolken, die bis auf 6700 m Höhe aufstiegen und vom Wind in Richtung Nordwesten getrieben wurden. Vulkanasche regnete über bewohntes Gebiet ab.

CENAPRED berichtete gestern von 392 Exhalationen und 146 Minuten Tremor. Am 13. Oktober wurde sogar 482 Minuten lang Tremor registriert. Die kontinuierlichen Erdbebensignale stammen von Magma, das sich im Untergrund bewegt. Die Dauer des Tremors gilt als Messlatte für die Menge magmatischer Fluide, auch wenn sich keine direkte Mengenangaben daraus ableiten lassen. Der Tremor am Popocatepetl schwankt häufig, doch wenn es erhöhten Tremor mehrere Tage hintereinander gibt, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sich auch die vulkanische Aktivität steigern wird. Wie die Aufnahmen zeigen, gab es ja bereits einige kraftvolle Explosionen, die relativ dichte Aschewolken förderten. Manchmal wächst ein Lavadom im Vulkankrater, der von den Explosionen schnell wieder zerstört wird.

Die Vulkanologen weiten darauf hin, dass die Vulkan-Alarmampel auf „Gelb“ steht und dass eine Besteigung des Vulkans verboten ist, da es zu Explosionen kommt, die glühende Fragmente auswerfen, wie kürzlich beobachtet wurde. Man soll die 12 Kilometer durchmessende Sperrzone um den Krater beachten, da der Aufenthalt in diesem Bereich nicht sicher ist. Bei starkem Regen soll man sich vom Grund der Schluchten fernhalten, da die Gefahr von Schlamm- und Murgängen besteht. Es können also Lahare entstehen.

Der Popocatepetl ist der mächtigste Vulkan Mexikos. Das ist auch den Azteken nicht verborgen geblieben und daher ranken sich Mythen und Legenden um den Vulkan. Eine erzählt die tragische Liebesgeschichte von Popocatépetl und Iztaccíhuatl. Diese Sage gehört zu den bekanntesten und romantischsten Legenden in der mexikanischen Kultur.