Ätna-Update 27.01.21. Neue Lavastrom-Tätigkeit

Originalmeldung: Am Ätna auf Sizilien kommt es heute Mittag zu einer neuen Phase erhöhter Aktivität. Aus dem östlichen Schlot des Neuen Südostkraters begann ein neuer Lavastrom zu fließen. Er wird von eine niedrigen Fontäne gespeist. Der Tremor ist weiter am Klettern. Es ist nicht auszuschließen, dass sich ein Paroxysmus entwickelt. Es kommt zu starken Entgasungen mit nur sehr wenig Asche.

Das Geschehen kann auf der Thermalcam beobachtet werden.

Update 12.00 Uhr: Die Aktivität hält an. Entgegen meiner ersten Meldung fließt wohl doch noch kein größerer Lavastrom, sondern es handelt sich um kontinuierliche strombolianische Aktivität, die so viel glühende Tephra ausstößt, dass der Hang mit heißem Material eingedeckt wird.

Update 28.01.21: Gestern Nachmittag ließ die Aktivität aus dem Ostkrater nach und der Tremor fiel deutlich ab. Anschließend nahm der Ätna seine gewohnte strombolianische Aktivität aus dem Neuen Südostkrater und der Voragine wieder auf. Die Wärmestrahlung betrug am Abend 169 MW, was dafür spricht, dass es noch eine Hochphase gegeben haben könnte.

Heute Morgen stieg der Tremor wieder und die Aktivität verlagerte sich wieder mehr auf den östlichen Schlot. Allerdings erreichte sie bisher nicht das Niveau des Vortages. Aktuell ist der Tremor wieder gefallen und bewegt sich an der Grenze zum roten Bereich. Dieses „unentschlossene“ Verhalten ist nicht untypisch für den Ätna: besonders in Phasen, in denen es zu Paroxysmen kommen kann, konnte man das schon öfters beobachten. Der Vulkan möchte mit einer paroxysmalen Eruption starten, schafft es dann aber aus ungeklärten Gründen doch nicht.

Erdbeben an der Pernicana-Störung

Heute Früh manifestierte sich ein Erdbeben der Magnitude 2,9 auf der Nordflanke des Ätnas. Das Hypozentrum lag in nur 1,1 km Tiefe. Wahrscheinlich handelte es sich um ein tektonisches Erdbeben an der Pernicana-Störung. Es gab einige Nachbeben. Ansonsten gab es in den letzten 2 Tagen vergleichsweise wenige Erschütterungen.