Erdbeben auf Neuseeland am 17.11.22

Erdbeben Mb 3,8 in der Bay of Plenty

Datum: 15.11.22 | Zeit: 07:03:12 UTC |  37.63 S ; 176.71 E | Tiefe: 124 km | Mb 3,8

Gestern gab es in der Bay of Plenty ein Erdbeben der Magnitude 3,8. Es ist erwähnenswert, weil es in der Nähe der Vulkaninsel White Island lag. Das Epizentrum wurde 27 km nordöstlich von Maketu verortet. Das Hypozentrum befand sich in 124 km Tiefe, also in jener Region der Asthenosphäre in der Magmen entstehen. Der Vulkan selbst ist weiterhin unruhig und sein Alarmstatus steht auf „2“. In Neuseeland gilt eine 5-stufige Skala. Zuletzt wurde vor 3 Wochen von starken Entgasungen berichtet. Gelegentlich wurden schwache Ascheemissionen beobachtet.

Taupo mit erneutem Anstieg der Seismizität

White Island ist aber nicht der einzige unruhige Feuerberg auf der neuseeländischen Nordinsel. Gestern wurde berichtet, dass die Erdbebentätigkeit unter der Taupo-Caldera wieder angezogen hat, nachdem sie in den vergangene Wochen wieder nachgelassen hatte. Zwischen Juni und September wurden 30-40 schwache Erdbeben pro Woche registriert. Im Oktober reduzierte sich die Anzahl wöchentlicher Erdbeben auf 10-12. Aktuell meldete GeoNet einen Anstieg auf ca. 20 Beben pro Woche. Sie werden sehr wahrscheinlich von Magma ausgelöst, dass sich in einem Magmenkörper akkumuliert. Solche Prozesse erfolgen Phasenweise und können Jahrzehnte (oder länger) dauern, bevor es zu einer Eruption kommt.
Betrachtet man die Shakemap, dann sieht man, dass es in den letzten Tagen zu zahlreichen Erdbeben unter Neuseeland gekommen ist. Sie zeigen, dass sich Spannungen im Untergrund aufgebaut haben, die nicht nur mit dem Vulkanismus zu tun haben, sondern tektonisch bedingt sind. Es besteht die Gefahr, dass die schwachen bis moderaten Erdstöße einem stärkeren Erdbeben vorangehen.

Gefahr eines starken Erdbebens auf der Südinsel hoch

In diesem Zusammenhang sind die Geschehnisse auf der neuseeländischen Südinsel nicht uninteressant. Vor 3 Tagen jährte sich der Jahrestag des starken Kaikōura Erdbeben zum 6. Mal. Es hatte eine Magnitude von 7,8 und galt als sehr komplex, da es Zehntausende Nachbeben gab und mehr als 20 Bruchzonen betroffen waren. Die Seismologen von GeoNet sehen eine 31%ige Gefahr, dass es innerhalb von einem Jahr ein (oder mehrere) Erdbeben mit Magnituden zwischen 6,0 und 6,9 in der Region geben wird.