Indonesien: Kawah Ijen mit Zunahme der Aktivität

Wie Andi Lavahunter und volcano discovery berichten, wurde der Alarmstatus am Kawah Ijen auf „orange“ erhöht und der Zugang zum Krater wurde gesperrt. Am Ufer des Kratersees öffnete sich eine 10 Meter große Depression aus der schweflige Gase strömen, die mit blauer Flamme brennen. Der Schwefeldioxid-Ausstoß nahm zu, ebenso die Seismik, Wasserstand und Wassertemperatur des Kratersees.
Bereits im Dezember wurde über einen möglichen Vulkanausbruch spekuliert und der Schwefelabbau wurde kurzfristig eingestellt.
Unser Indonesien-Guide Andi möchte am Wochenende zum Kawah Ijen reisen und sich ein Bild der Situation vor Ort machen. Möglicherweise wird er eine Tour zum aktiven Vulkan anbieten.

3 Gedanken zu „Indonesien: Kawah Ijen mit Zunahme der Aktivität“

  1. Hi Marc, wir standen schon mal vor etlichen Jahren in Contact (auch ueber Chris W.). Derzeit bin ich in CN „stationiert“, wir wollen am 31.3. für eine Wo. nach Java & Lombok (G.Rinjani). Habe Deine interessanten news zum Ijen vernommen. Hm, schade, aber vielleicht auch nicht ?!. Hast Du eventuell bereits aktuellere Facts von Andi L. erhalten oder wo finden wir welche ? Ganz herzlichen Dank fuer einen zeitnahen respons.
    Herzlichst aus BJ, Ingo

  2. Waren am 24.01.2012 am Kawa Ijen. Der Zugang zum See war gesperrt. Haben uns an den Wachen vorbei geschlichen. Nebel und Gasemission machten einen Abstieg zum See unmöglich. Sichtweiten teilweise unter 1m. Arbeiterdorf sowie Umschlagplätze glichen einer Geisterstadt.

Kommentare sind geschlossen.