Ätna mit Tremoranstieg am 12.11.23

Tremoranstieg und Wärmeanomalie am Ätna auf Sizilien – Paroxysmus möglich

Während alle Augen gespannt Richtung Island blicken, steigt am Ätna klammheimlich der Tremor. Er befindet sich bereits im roten Bereich und scheint weiter zu steigen. Außerdem registriert MIROVA eine moderate Wärmestrahlung mit 75 MW Leistung. Sie deutet an, dass wieder ein kleiner Lavastrom am Neuen Südostkrater unterwegs sein könnte. Nachts wurden strombolianische Eruptionen beobachtet, die sehr wahrscheinlich jetzt auch noch stattfinden. Sie fördern allerdings kaum Asche und sind daher via Livecam kaum auszumachen. Insgesamt schaut es so aus, als würde der Vulkan versuchen mit einem Paroxysmus zu starten. Die nächsten Stunden zeigen, ob es ihm gelingt.

Bilder lokaler Fotografen und Bergführer zeigen, dass sich im westlichen Wall der Scharte auf der Südseite ein neuer Schlot unterhalb des Gipfels geöffnet hat. Es sieht auch so aus, als würde dort die Flanke weiter einsinken. Sollte der Schein nicht trügen, spricht das für größere Magmenbewegungen im Untergrund und es könnte sich eine neue Eruptionsserie anbahnen. Die Seismizität der letzten Tage war auffällig niedrig. Selten gab es Phasen mit so wenigen Erdbeben.

Das INGV veröffentlichte auch eine Sondermeldung, die im Wesentlichen meine Zeilen oben bestätigen. Ergänzend ist zu sagen, dass die Vulkanologen seit 9 Uhr heute Früh eine Zunahme der strombolianischen Tätigkeit feststellten. Auf der Thermalcam erkennt man nun auch im östlichen Gipfelbereich des Südostkraters eine schwache Wärmeanomalie. Allerdings beginnt der Tremor gerade wieder deutliche zu fallen. Es ist also noch offen, ob der Ätna mit einem Paroxysmus durchstarten wird.

Der Tremor steigt und steigt und es sieht so aus als würde man nun tatsächlich auf einen Paroxysmus zusteuern! Möglicherweise hat er bereits angefangen und läuft unter Ausschluss der Öffentlichkeit ab.