Grimsvötn mit Gletscherlauf am 11.10.22

Kleiner Gletscherlauf am Grimsvötn

Gestern gab es erste Anzeichen für einen sich anbahnenden Gletscherlauf unter dem isländischen Grimsvötn-Vulkan. Der subglaziale Feuerberg liegt unter dem größten Gletscher Vatnajökull.  Durch die geothermale Wärme des Grimsvötn schmilzt das Gletschereis und Schmelzwasser sammelt sich in 2 Kavernen unter dem Eis an, wo sie praktisch subglaziale Schmelzwasserseen bilden. Einer dieser Seen scheint seine Eisbarriere gebrochen zu haben und läuft nun aus. Dabei fließt das Schmelzwasser zunächst unter dem Eis ab und bricht nach einigen Tagen aus dem Vatnajökull hervor, wo es im Flusssystem der Skafta zu Hochwasser führt. Aktuell sank die Eisdecke über dem subglazialen See bereits um fast 4 m ab und die Leitfähigkeit des Wassers im Fluss Skafta ist erhöht. Der Flusspegel steigt leicht.

Bei großen Gletscherläufen kann sich das Hochwasser katastrophal auswirken, doch diesmal erwartet man ehr einen kleineren Gletscherlauf. Der letzte seiner Art manifestierte sich im September letzten Jahres. Damals fürchtete man, dass die Druckentlastung durch das ablaufende Schmelzwasser eine Eruptions des Grimsvötn-Vulkans auslösen könnte. Ähnliches gilt jetzt, doch aufgrund der vergleichsweise geringen Menge des ablaufenden Wassers stufen Experten des isländischen Zivilschutzes die Gefahr als gering ein. Der Gletscherlauf kündigte sich bereits am Wochenende durch eine erhöhte Seismizität im Bereich des Grimsvötn an.

Apropos Seismik und Island: am Wochenende war nicht nur die Seismik unter dem Grimsvötn erhöht, sondern auch im Bereich der Askja. Dieser Vulkan liegt nordöstlich des Vatnajökulls und stand im Frühjahr in den Schlagzeilen, weil eine signifikante Bodendeformation in Form einer Anhebung registriert wurde. In den entsprechenden Grafiken von IMO werden für Oktober keine Messwerte der Station OLAC angezeigt. Sie liegt am Nordwestufer des Calderasees Öskjuvatn und zeigte bislang die größte Bodenhebung. Der letzte Messung von Ende September zeigt einen Wert von fast 40 cm an. Der inflationäre Trend hielt praktisch das ganze Jahr über an. Es ist umstritten, ob Askja ein eigenständiger Zentralvulkan ist, oder ob er mit dem System Grimsvötn-Bardarbunga zusammenhängt.

Auch ansonsten gab es weitere Erdbeben unter verschiedenen Vulkanregionen Islands. Unter der Reykjanes-Halbinsel wurden in den letzten 48 Stunden 41 Erdbeben registriert.